Mückenschutz-Fenster bauen ist kinderleicht
Mückenschutz-Fenster bauen ist kinderleicht
jurgko

Ratgeber, Anleitung & Ausbildung

Mückenschutz-Fenster bauen ist kinderleicht

http://Mückenschutz-Fenster bauen ist kinderleicht

Nicht nur hier in Brasilien herrscht bei der Affenhitze eine Moskitoplage, aber auch um Berlin mit den vielen Seen, überfallen einem an warmen Sommertagen ganze Mückenschwärme. In Häusern und Gartenlauben staut sich die Hitze. Da muss gelüftet werden. Nicht unmöglich bei den vielen Mücken. Man muss Gazefenster anbringen. Nirgendwo gibt es passende Schutzgazefenster zu kaufen. Da baut man sich diese selber. Hierzu lesen Sie bitte die Anleitung.

Dazu benötigt man nur wenig handwerkliches Geschick. Zuerst überprüft man, wie man  aussen das Schutzfenster anbringt, im Holzrahmen zumeist anpassbar oder gar ans Holzfenster schrauben. Auch kann man das Fenster mit Scharnieren versehen. Nun wird mit dem „Zollstock“ Mass genommen. Dann besorgt man das Holzmaterial, Farbe, dazu feine Gaze und Nägel. Ich benutzte grüne Gaze. Zuerst sägte ich aus einer langen Vierkantholz-Stange, etwa 25 oder 30 mm im Querschnitt, die Seitenlängen zurecht. Dann vernagelte ich diese zu einem Rahmen. Mit einem Messer oder einer Schere schnitt ich etwas grösser die Gaze aus.
Nun müssen die Seitenlängen für den anderen Rahmen zurecht gesägt werden. Dafür verwendet man etwa 5 mm dünne Holzleisten, die Breite muss genau so sein, wie die des Vierkantholzes, etwa 25 mm oder 30 mm. Nun ist es besser, die Seitenlängen und Holzrahmen vorher mit der gewünschten Farbe zu streichen. Danach legte man die Gaze auf dem Holzrahmen, darauf eine Leiste und nagelt dies an. Dann nagelt man ebenso die anderen Seitenlängen darauf.  Dabei muss man achten, dass die Gaze immer straff  bleibt. Zuletzt bohrte man in der Mitte von jeder Längsseite ein Loch, für die Befestigungs schraube. Nun darf der Rahmen vorm Fenster angeschraubt werden. Das hauchdünne Gazemuster stört nicht, wenn man zum Fenster guckt.


Die Moskitoplage ist schlimm auf der brasilianischen Insel Itaparica, wo ich wohne  und beginnt erst zur Abenddämmerung. Weder im nahem Salvador, noch auf unserer Insel, sah ich so ein Mückenschutzfenster. Gepeinigt von den Moskitos, bekam ich diesen Einfall und brauche nachts über meinem Bett kein Moskitonetze mehr.