Fritzfeld

Musikrichtungen – eine Schmeichelei für jedes Ohr

Musikrichtungen - Übersicht, Unterschiede und Liste

Gott sei Dank gibt es verschiedene Musikrichtungen! Denn so verschiedenartig, wie der Mensch ist, so ist auch sein Musikgeschmack. Das der Mensch an sich dennoch zufrieden und ausgeglichen ist, haben wir eben jenen manchmal nur sehr feinen, zumeist jedoch recht immensen Unterschieden bei den Musikrichtungen zu verdanken.

Musikrichtungen - Übersicht, Unterschiede und Liste
Musikrichtungen - Übersicht, Unterschiede und Liste

Übersicht über die verschiedenartigen Musikrichtungen – eine nie endend wollende Liste

Wo fange ich an? Wo höre ich auf? Mit der Gewissheit, die Hälfte aller Musikrichtungen bei dieser Aufzählung vermutlich zu vergessen, bitte ich jetzt schon um Entschuldigung. Ich werde aber versuchen, die Gängigsten aller Musikrichtungen in meiner Liste aufzuzählen, als da wären: Blues, Chorgesang, Country Music, Folk, Gospel, Gregorianik, Heavy Metal, Hip Hop, Hymnen, Irisch Folk, Jazz, Klassik, Pop, Opernmusik, Orgelmusik, Punk-Rock, Rap, Reggae, Rock, Rock'n'Roll, Schlager, Ska, Soul, Südamerikanische Rhythmen, Techno, Volksmusik, Wave...

Unterschiede in den Musikrichtungen – für jedes Alter wird etwas geboten

Betrachten wir einmal den Unterschied des Musikgeschmackes anhand des Alters. Natürlich kann man hier nicht grundsätzlich davon ausgehen, dass verschiedene Musikrichtungen von entsprechenden Altersgruppierungen zu 100 % bevorzugt werden. So behaupte ich, dass ein männlicher Jugendlicher sich zum Beispiel ganz gern dem Heavy Metal verschreibt und nicht der der Volksmusik. Ein junges Mädchen, das sich gerne zur Musik bewegt, wird tanzbare Musik bevorzugen, wie sie in einer Diskothek oder in einem Club gespielt wird. Ein typisches Beispiel hierfür dürfte Lady Gaga sein, die zudem sogar gleich mehrere Musikrichtungen bedient. Sie steht für Tanzmusik, lateinamerikanische Klänge, zuweilen aber auch für Liebeslieder. Für romantischere Personen, die man in der Regel bei der weiblichen Spezies – gleich welchen Alters – findet, gibt es allein unter dem Blickwinkel der Romantik abermals verschiedenartige Musikrichtungen. Dies kann ein irischer Folk-Sänger genau so sein, wie sanfte Soul- oder Black-Music. Aber auch die klassische Musik kommt romantisch daher. Mitunter gibt es sogar Rock-Bands, die sich an romantischen, leisen Tönen versuchen, wie zum Beispiel die Band StanFour. Doch zurück zum Thema. Unterschiede beim Musikgeschmack kann man auch beim männlichen Geschlecht mittleren Alters erkennen. Als da wären: Hardrock (in Erinnerung an alte Zeiten in dessen Jugend), Deutschrock, aktuelle Musik, die in den Chart-Listen weilt, Reggae, usw. Bei den Senioren ist es sicher nicht nur die Klassik, die sie verzaubert. Nein, auch sie bevorzugen mehrere Musikrichtungen, wie Schlager, Volksmusik und mitunter gibt es sicher auch den einen oder anderen Altmeister, der sich gerne von der Rockmusik berauschen lässt.

Musikrichtungen für jeden Geschmack – wo finden Sie am schnellsten ihre Musik im Internet?

Habe ich einen Titel oder einen Musikstar für mich entdeckt aus all den verschiedenen Musikrichtungen, so begebe ich mich ganz gern im Internet auf die Kurz-Video-Seite Nummer eins. Zumindest ist sie das in meinen Augen, denn es gibt nichts, was hier nicht feilgeboten wird. Keine der Musikrichtungen bleibt vergessen. Youtube heißt dieses Portal.

Denn hier findet man unter jedem Interpreten, jeder Band und jeder Musikrichtung gleich mehrere Vorschläge und kann erst einmal hineinhören. So stellt man sehr schnell fest, ob einem das Gesuchte wirklich liegt und man sich diese Klangwelt auf einer CD gönnen will.
Ist dies der Fall, so lohnt abermals der Blick ins Internet. Amazon bietet hier ungeahnte Möglichkeiten. Eine ganze Liste an Musikrichtungen wird einem bei Amazon feilgeboten.

Möchte man sich die gewünschte Musik lieber als MP3-Datei herunterladen, so bietet sich ebenfalls bei Amazon eine lange Liste an Titeln an und das Gesuchte ist mit Sicherheit dabei.