JoHip

Haben Sie es gewusst?

Musizieren mit dem Instrument

Die Schwanenknochenflöte ist das bis dato älteste gefundene Instrument zum Musizieren. Die gut 35000 Jahre alte Flöte wurde zwischen Blaubeuren und Schelklingen auf der Schwäbischen Alp gefunden. Inzwischen verfügen wir über Musikinstrumente wie Keyboards oder Kornette, die mit der ursprünglich einfachen Funktionsweise der Schwanenknochenflöte nix mehr gemeinsam haben. Dank der Eiszeitjäger haben wir also mittlerweile Instrumente zum Musizieren. In der Jungsteinzeit entwickelten sich dann andere tönerne Instrumente wie Flöten, Rasseln, Pauken und Trommeln. Verhältnismäßig jung sind dagegen die Saiteninstrumente. Das bislang älteste erhaltene Instrument dieser Klasse ist eine Harfe der Königin Puabi von Ur. Sie wurde in deren Grabstätte gefunden und wird auf 4500 Jahre geschätzt. Folglich scheint der Ursprung dieser Musikinstrumente auf das Territorium Mesopotamien zurück zu gehen.

Die Gitarre ist aus der Musikwelt auf keinen Fall mehr zu eliminieren. Zwar keineswegs die älteste Gitarre aber eine Abbildung eines gitarrenähnlichen Instruments stammt aus Kleinasien aus dem Jahr 1400 v. Chr. Im Mittelalter entwickelten sich dann Lauteninstrumente mit unterschiedlichen Stimmungen & Formen, welche von Arabien über Spanien nach Europa kamen. Ab 1600 hatten die Musiker dann die 5-chörige Barockgitarre zur Verfügung. Ab 1800 dann entschwand die Laute. Ausgewechselt wurde jene durch eine sechs saitige Gitarre, welche der modernen Konzertgitarre besonders ähnlich war. Um 1930 wurden die ersten E-Gitarren benutzt. Immerzu zusätzliche neue elektronische Effektgeräte wie Verzerrer oder WahWah-Pedal kamen ab den 1970ern auf dem Markt. Inzwischen können Gitarrenklänge am PC nachgeahmt werden. Dies ist verständlicherweise keinesfalls ebenso großartig, wie ein Instrument selbst zu spielen. Eine der rockigsten E-Gitarren ist die MusicMan Axis E-Gitarre der Axis-Linie. Anders wie bei alternativen Gitarren ist das MusicMan Floyd Rose System bei der MusicMan Axis E-Gitarre keinesfalls unterfräst, sondern liegt auf dem Korpus der Gitarre. Und derjenige, der fachgemäß musizieren möchte, kommt um das Bose L1 System nicht drum rum. Dank des PA Verleihs des Musicshops Hofmann kann das auch erstmal getestet werden. Nicht zuletzt schulische Einrichtungen haben die Gelegenheit für den Unterricht bis zu sechs Monate mit dem PA Verleih verschiedene Musikinstrumente mieten.