fixverdient

Wissenswertes rund um die beliebtesten Nebentätigkeiten

Nebenjobs in Gastronomie - Geld verdienen als Kellner oder Barkeeper

Bei der Suche nach einem passenden und lukrativen Nebenjob sollte die Gastronomie nicht außer Acht gelassen werden. Nicht nur in Großstädten gibt es zahlreiche Restaurants, Bars und Cafés, wo die Nachfrage nach gutem Personal hoch ist.

Die ideale Nebentätigkeit: Flexible Arbeitszeiten!

Kellnern und das Arbeiten als Barkeeper zählen nicht ohne Grund zu den beliebtesten Nebenjobs, die es überhaupt gibt. Besonders attraktiv machen diesen Nebenjob die angenehmen Arbeitszeiten. Hat man vormittags und nachmittags Zeit, kann man sich in Cafés bewerben. Zieht man es vor eher abends zu arbeiten sollte man sein Glück in Restaurants und Bars versuchen.

Auch wenn Sie nur an 2, 3 oder 4 Tagen in der Woche Zeit haben ist das für die meisten Arbeitgeber in der Gastronomie in Ordnung, da man seine Arbeitszeiten durchaus flexibel gestalten kann. Besonders bei Halbtagsbeschäftigten und Studenten ist ein Nebenjob als Barkeeper oder Kellner sehr beliebt.

Was verdiene ich? Verdienst in der Gastronomie

Der Stundenlohn bei einem solchen Nebenjob kann jedoch enorm variieren. Meist liegt er jedoch im Bereich von 5 bis 9 Euro pro Stunde. Nicht zu vernachlässigen ist jedoch das Trinkgeld, welches man regelmäßig erhält und man bei den meisten Restaurants behalten darf. Das Trinkgeld drückt aus, dass man mit dem geleisteten Service zufrieden ist. In Deutschland ist es üblich in etwa 10% des Gesamtpreises als Trinkgeld zu geben.

In Städten wird meist etwas mehr gegeben als auf dem Land, in teuren Restaurants liegt das Trinkgeld im Schnitt selbstverständlich auch etwas höher als in normalen. An guten Abenden kann man in durchschnittlichen Restaurants gut und gerne bis zu 50 Euro an einem Abend verdienen. 

Welche Eigenschaften brauche ich für diesen Nebenjob?

Mitbringen sollte man für einen Nebenjob als Kellner selbstverständlich ein gepflegtes Äußeres und sehr gute Manieren. Außerdem sollte man in jeder Situation höflich und hilfsbereit sein.

Zweifelsohne wird man auch einmal in etwas schwierige Situationen kommen, beispielsweiße wenn man es mit einem Kunden zu tun hat, der ständig nur Extrawünsche erfüllt haben möchte. Hier sollte man jedoch ständig Ruhe bewahren und trotzdem höflich bleiben. Der Kunde soll sich ja wohlfühlen und das Gefühl haben, jeden Wunsch erfüllt zu bekommen.

Ein höfliches und freundliches Auftreten wirkt sich außerdem meist auch direkt auf das Trinkgeld aus, da Kunden, die mit dem Service sehr zufrieden waren gerne auch etwas mehr bezahlen. Als Barkeeper sollte man zudem die wichtigsten Drinks beherrschen und sich nicht aus der Ruhe bringen lassen, da es in der Gastronomie oft auch einmal hektisch zugeht.

Fühlt man sich für den Nebenjob als Kellner oder Barkeeper geeignet, empfiehlt es sich, dass man sich direkt und persönlich bei den Restaurants oder Cafés vorstellt und fragt, ob diese noch Unterstützung für ihr Team benötigen.