Nehmen Sie den Wald unter die Lupe
Nehmen Sie den Wald unter die Lupe
vicinitas-auxilium@t-online.de

Kinder entdecken den heimatlichen Wald

Nehmen Sie den Wald unter die Lupe

Wenn unsere Kinder über Wald, Pflanzen und Tiere reden, sind meistens die wilden Tiere und die Urwälder Afrikas, Amerikas oder Asien gemeint. Diese sind auch oft durch spannende Fernsehsendungen bekannter als die einheimischen Wälder und Tiere.
Doch fantastische Tier- und Pflanzenbeobachtungen kann man auch in unseren Laub- und Nadelwäldern optimal durchführen. Allerdings sollte dieser optimal vorbereitet und interessant gestaltet sein. Die kleinen Forscher sollten unbedingt mit einem Fernglas und einer Lupe ausgestattet werden. Mit der Lupe ist es für die Kinder ein besonderes Abenteuer, die Schwerarbeiter des Waldes, die roten Waldameisen, zu beobachten. Durch die Lupe können sie genau erkennen, wie die kleinen Ameisen große Lasten Richtung Ameisenhaufen transportieren. Gewichte bis zum Zwanzigfachem ihres eigenen Körpergewichtes können von ihnen problemlos bewegt werden.
Spannende Geschichten über den Aufbau und die Struktur des Ameisenhaufens, der ähnlich einem Hochhaus aufgebaut und mit einer optimalen Klimaanlage ausgestattet ist, werden den Kindern sicher gut gefallen. Lassen Sie die Pfadfinder im Wald und an Bächen und feuchten Stellen auf Spurensuche gehen. Dort wird man auf jedem Fall fündig werden. Im Internet oder in Büchern werden die einheimischen Tierspuren optimal beschrieben, sodass man den Kinder Rede und Antwort stehen kann.
Mit dem Fotoapparat oder der Digitalkamera können die Kinder von Pflanzen und Tieren Fotos anfertigen, damit sie zuhause noch einmal in Ruhe über ihre Beobachtungen reden können. Über Bücher oder das Internet können sie dann noch einmal genau die Lebensweise von allen Pflanzen und Tieren studieren.