Nostalgisch und hochmodern zugleich




Platz #462 in Beauty & Lifestyle, #10980 insgesamt
0

Nostalgisch und hochmodern zugleich
flickr.com / heatheronhertravels

Trachtenmode gehört wohl mit zu den ältesten Modetrends überhaupt. Ursprünglich drückte sie die Zugehörigkeit zu einer Region, einem Stand oder auch, durch bestimmte Stickereien zum Beispiel, einer Familie aus. Die Bedeutung der Farben und Symboliken haben sich inzwischen relativiert, doch hat die Tracht nichts von ihrem Charme verloren. Ob farbenfroh oder einfarbig - mit einem Dirndl ist die Dame bei nahezu jedem Anlass passend gekleidet. Dabei können die Trachtenkleider mit Schmuck und Accessoires beinahe grenzenlos variiert werden. Die Farben der Bluse und der Schürze können dem Dirndl jedes Mal einen völlig neuen Look verleihen wie auch die Wahl der Schuhe oder des Schmucks. Schultertücher oder Jäckchen setzen ebenso unterschiedliche Akzente, wie die Wahl der Handtasche oder auch der Frisur und des Make-Ups.

So hat die Dame mit einer kompletten Tracht inklusive Accessoires gleich mehrere Outfits zur Wahl. Bis heute ist tief in der Wahrnehmung verwurzelt, dass das Dirndl sozusagen der „Sonntagsstaat“, das Festkleid ist. Entsprechend wirkt es auch bei größeren Anlässen nicht deplatziert.

Mehr als nur ein weiterer Retro-Trend

Es zeigt sich, dass der Trend der Achtziger und Neunziger, weg von der Tradition, hin zur Ultramoderne, sich in den letzten 10 Jahren wieder umgekehrt hat. Die Menschen sehnen sich nach bleibenden Dingen, die bewährt sind und so Halt geben. Der Trend zum Dirndl - auch bei jungen Damen - zeigt dies deutlich. Nicht, das es jemals unmodern war, doch inzwischen ist es wieder sehr gefragt. Selbst bei Schulabschlussbällen sieht man die jungen Absolventinnen immer häufiger im schicken, pfiffigen Dirndl statt dem Cocktailkleid. Dass das Dirndl sehr viel bequemer ist, auch zu anderen Anlässen getragen werden kann und obendrein noch jeder Figur schmeichelt, dürfte sicher ein wichtiges Argument für die Wahl sein.

Moderne Dirndl- und Trachtenmode bei trachten-fashion.de vermittelt einen Eindruck, wie die Tracht mit der Zeit gegangen ist, ohne dabei ihren einzigartigen Charme zu verlieren. Neben der Bekleidung wird auch eine große Auswahl an schicken Accessoires angeboten. So wird das Trachtenoutfit ganz individuell und wandlungsfähig.