BPoppe

Dampfende Köstlichkeiten schnell gezaubert

Nudelauflauf Rezept - mit Schinken, Hackfleisch und Vegetarisch

Es ist Samstag Vormittag. Besuch hat sich angekündigt. Geplant ist ein zwangloses Beisammensein mit guten Gesprächen, schöner Musik, leckerem Essen und vielleicht ein Schlückchen Wein. 

Leider lassen die Erledigungen des Vormittages und die Spontanität der herannahenden Gäste keine Muße für umfangreiche Vorbereitungen. Lecker, reichhaltig und ein bisschen etwas Besonderes soll es natürlich trotzdem sein.

Ich entscheide mich für einen Nudelauflauf. Mit einem Nudelauflauf bekommt man viele Leute satt und hat diese schöne knusprige Schicht obenauf, von der meistens alle ein Stückchen abhaben wollen. Ein Nudelauflauf soll es sein. Nudeln gehen immer. Die Deutschen essen im Durchschnitt ca. 7 kg Pasta pro Person. Dies liegt zwar immer noch weit hinter dem Kartoffelverbrauch des Durchschnitts-Deutschen (über 60 kg), die Tendenz ist aber steigend. Vermutlich liegt man mit einem Nudelauflauf immer richtig.

Nudelauflauf Rezept - mit Schinken, Hackfleisch und Vegetarisch
Nudelauflauf Rezept - mit Schinken, Hackfleisch und Vegetarisch

Wie bereitet man einen Nudelauflauf zu?

Aufzählung der einzelnen Kochschritte vom Nudelauflauf


Das Prinzip ist unabhängig vom Pastatyp immer das gleiche:

  1.  Pastaart auswählen,
  2.   Pasta vorkochen (al dente!),
  3.   restliche Zutaten vorbereiten, vorbraten oder vorkochen,
  4.   kräftig würzen,
  5.   Soße für die oberste Knusperschicht fertigstellen,
  6.   Auflaufform einfetten,
  7.   die Zutaten in abwechselnden Schichten in die Auflauf-Form einfüllen (die letzte Schicht sollte aus Nudeln bestehen),
  8. Soße (meist aus Eiern mit Sahne oder auch mit Käse) auf den Auflauf geben,
  9.   eventuell noch mehr Käse reiben und vermengt mit Paniermehl sowie Margarine- oder Butterflocken über den Auflauf streuen,
  10.   Auflauf-Form in den vorgeheizten Ofen schieben,
  11.   die Köstlichkeit nach ca. 40 – 60 Minuten aus dem Ofen nehmen und
  12.   den Gästen servieren.

Pastasorten für den Nudelauflauf

Große Auswahl an Pastasorten


Nudelauflauf kann man mit vielen verschiedenen Pastasorten machen. Es stehen zur Auswahl:

  •  Makkaroni,
  •   Tortellini,
  •   Rädchennudeln,
  •   Bandnudeln,
  • Spiralnudeln,
  •   Lasagne,
  • Spaghetti,
  •   Rohrnudeln oder Penne,
  •   Hörnchennudeln,
  •   Rigatoni,
  •   Tagliatelle,
  •   Ravioli und
  •   Cannelloni.
     

Rezeptideen zum Nachkochen

Lsagne mit Mozzarella Galbani

Für Fleischliebhaber und Menschen, die gerne ein bisschen Fleisch essen, wäre vielleicht eine Lsasagne mit Mozzarella das Richtige. Der Fleischanteil bei diesem Rezept ist nicht zu hoch. Aufwendige Vorbereitungsarbeiten für das Ragout brauchen nicht geleistet zu werden. Wer mag, kann sich dieses Lasagne Rezept auf www.ilgustoitaliano.ch anschauen.


 

Die Zutaten machen es

Hochwertige Zutaten machen ein Essen zu etwas besonderem. Diesen kann ich folgende wichtige Grundzutat empfehlen: Ich selbst bevorzuge das kochen mit Ricotta von Galbani, zumindest könnt ihr es mal alternativ probieren.
 

Nudelauflauf Vegetarisch

Heutzutage entschließen sich immer mehr Menschen, ganz oder für eine gewisse Zeit auf Fleisch zu verzichten. Dies muss aber auf keinen Fall den Verzicht auf Genuss bedeuten, im Gegenteil. Früher waren laut Klischee vegetarische Rezepte lediglich die Verbindung aus Tofu und Körnern. Heute gibt es viele köstliche Alternativen zu Fleisch. Vegetarier oder Gastgeber, die eine fleischlose Zeit einlegen möchten, können mithilfe der folgenden Rezepte ihre Kochkünste demonstrieren:

www.ilgustoitaliano.ch


Zum Servieren des Nudelauflaufs empfehlen sich robuste aber dekorative Nudelauflauf-Formen, die den Gästen auch gut präsentiert werden können. Einige schöne Exemplare für den guten Auftritt (nicht nur des Nudelauflaufs) finden sich hier.