helmut.agnesson

Eine Plattform ermöglicht keine neuen Veröffentlichungen mehr

Nur noch Lesezugriff bei Suite 101

Suite 101 war eine mit Pageballs vergleichbare Webseite. Sie wurde jedoch zunächst von Redakteuren betreut, welchjene jeden Text gegengelesen haben. Ebenso wie bei Pageballs konnten auf Suite 101 Texte in einer großen Anzahl an Rubriken eingestellt werden, wobei sich eigentlich jedes Thema mit etwas Phantasie einer der verfügbaren Kategorien zuordnen ließ. Die Vergütung erfolgte anhand der erzielten Werbeklicks.

Der geplante Relaunch im Sommer 2013
Die Berliner Redaktion wurde nach dem Panda Update entlassen, denn dieses hatte eine deutliche Verringerung der Lesezahlen und somit auch der Werbeeinnahmen auf Suite 101 zur Folge. Anschließend erfolgte eine Minimalbetreuung vom fernen Kanada aus. Im Sommer 2013 teilte Suite 101 seinen NutzerInnen zunächst mit, dass für mindestens vier Wochen nur ein Lesezugriff möglich sei und danach wieder der normale Modus weiterlaufen solle. Am Ende der Relaunch Phase entschied sich Suite 101 jedoch, keine neuen AutorInnen und auch keine weiteren Texte der bestehenden Mitglieder mehr zuzulassen. Seitdem können bestehende Texte bearbeitet, aber keine neuen Artikel auf Suite 101 veröffentlicht werden.

Bleibt die Bezahlung bestehen?
Die Bezahlung der bereits auf Suite 101 veröffentlichten Artikel bleibt bestehen, wobei sich sogar der Autorenanteil erhöht. Im Gegensatz zu früher werden die Tantiemen nicht mehr für jeden einzelnen Artikel berechnet, sondern die Gesamteinnahmen jeden Tages gemäß der Zugriffszahlen an die einzelnen Autorinnen und Autoren verteilt. Die Frage ist allerdings, wie lange die Vergütung auf Suite 101 bestehen bleiben wird. Solange es genügend Zugriffe und damit ausreichende Werbeeinnahmen gibt, wird der Betreiber die Seite sicher nicht vollends schließen. Nur verringert sich die Auffindbarkeit von Texten, wenn diese ein gewisses Alter erreicht haben. Dem können wir als NutzerInnen teilweise vorbeugen, indem wir unsere Texte aktiv bewerben (auch über Paidmailer) und auf diese Weise zu hohen Zugriffszahlen beitragen. Viel Geld gibt es zwar auf Suite 101 nicht, aber so alle drei bis vier Monate die Auszahlungsgrenze von fünf Euro zu erreichen, stellt schon einen netten Zusatzverdienst dar. Besonders, wenn die Paidmailer-Werbung aus Werbepunkten erfolgt. Geschrieben habe ich auf Suite 101 während der aktiven Zeit der Webseite über unterschiedliche Themen wie jüdische Religion, Stadtteile von Münster - dort habe ich vor meinem Umzug nach Templin gelebt oder Schlangen.