Passives Einkommen mit Fonds aufbauen.
Passives Einkommen mit Fonds aufbauen.
Balumba76

Aktienfonds, die monatlich ausschütten.

Passives Einkommen mit Fonds aufbauen.

Die Frage, die sich jeder stellt, wie schafft man es, sich einen eigenen passiven Geldstrom aufzubauen. Dabei soll das Investment transparent sein, man möchte schnell an sein Geld wieder rankommen, und möchte nicht jeden Tag sich mit dem Thema "Geld" beschäftigen. Am einfachsten geht das aus meiner Sicht mit Investmentfonds. Hier gibt es noch die Unterscheidung zu treffen, ob dies aktive oder passive Fonds sein sollen. Fürs erste wollen wir uns mit aktiven Fonds zufrieden geben. Bei einem aktiven Fonds ist ein Fondsmanagement beschäftigt, die besten Wertpapiere in den Fonds zu speisen. Wir wollen das passive Einkommen auch so gestalten, dass jeden Monat Geld an uns in Form von Ausschüttungen zurück fließt. Ein Fonds, der das darstellt, ist der "Fidelity Funds - Global Dividend Fund A MIncome (EUR)". Dieser Fonds ist ein Aktienfonds, der in ertragreiche Unternehmen investiert, die zudem auch eine gute Dividende versprechen. Die Ausschüttung liegt pro Jahr bei ca. 3,6% bzw. 0,3% pro Monat. Einen weiteren Fonds, der das ähnlich macht, ist der "Pictet - High Dividend Selection-P dm USD". Dieser Fonds investiert in Unternehmen, die im Bereich von Wasser, Strom, Gas, Telekommunikation, Verkehr, Abfallverwertung, Erdöl und sonstige öffentliche Infrastrukturen tätig sind. Die Ausschüttungen erfolgen ebenfalls monatlich. Hier muss noch das Währungsrisiko beachtet werden.

Aktienfonds unterliegen natürlich Schwankungen. Das Risiko liegt also bei demjenigen, der hier investiert.