Schnute

PDF erstellen leicht gemacht

PDF mit dem PDF Creator erstellen

Wer eine PDF Datei braucht, der muss nicht auf teure Programme zurückgreifen. Es gibt zahlreiche kostenfreie PDF Programme, mit denen sich in wenigen Klicks PDF Dokumente erstellen lassen.

PDF Creator machts möglich

Den kostenlosen Download des PDF Creators gibt es hier. Nach dem Download das Programm auf der Festplatte seiner Wahl installieren. Nach der Installation wurde ein virtueller PDF Drucker angelegt, der nun jederzeit aus einer Anwendung heraus (z.B. Word) genutzt werden kann.

PDF erstellen

Ein bestehendes Worddokument kann man ganz einfach als PDF abspeichern. Zuerst wird das Dokument geöffnet und dann mit "strg"+"p" das Druckfenster geöffnet. Nun wählt man bei dem Drucker den PDF Creator aus und klickt auf "drucken". Ein weiteres Fenster geht auf, in dem man die Möglichkeit hat, das PDF einen individuellen Namen zu geben, z.B. "Bewerbung XY GmbH". Mit einem Klick auf "speichern" wählt man nun den Speicherort aus (z.B. Festplatte oder USB Stick). Erneut bestätigen und fertig. Der PDF Creator generiert nun das PDF Dokument. Auf diese Art und Weise kann auch eine Webseite als PDF abgespeichert werden.

© Schnute