liesmalwieder

Pellkartoffeln in weniger als 10 Minuten

Pell - Kartoffeln schnell in der Mikrowelle garen

Man wäscht die ungeschälten Kartoffeln und legt sie nass in einen Gefrierbeutel. Den Gefrierbeutel verschließen (Entweder fest eindrehen oder Zwirn nehmen. Auf keinen Fall Metallclips oder die Verschlüsse, die bei Gefrierbeuteln oft mitgeliefert werden, da diese innen aus Metall sind.).

Nun mit einem Messer, Gabel, etc. ein paar kleine Löcher in den Gefrierbeutel machen.

Dann den Beutel in die Mikrowelle geben und bei 600 Watt ca. 6 - 8 Minuten garen und danach noch ein Minute in der Mikro liegen lassen.

Vorsicht bei der Entnahme; der Beutel samt Wasserdampf können sehr heiß sein.

Nun die Garprobe nicht vergessen, die Garzeit variiert wie immer mit der Größe der Kartoffeln.

Durch den Dampf lassen sich die Kartoffeln meistens auch sehr einfach pellen.

Ich finde diese Methode optimal, da sie sich gerade für 1-2 Personen empfielt und es einfach schnell geht. So stehen z.B. Pell-Kartoffeln mit Quark super schnell auf dem Tisch und die Töpfe bleiben sauber und im Schrank.

Ein paar Rezeptideen:
Pellkartoffeln mit Quark und Lachs
Pellkartoffeln mit Matjesfilet
Pellkartoffeln zur Weiterverarbeitung zu Bratkartoffeln
Pellkartoffeln mit Grillgemüse