annikrubens

Junge Mädchen und die Pille

Rat und Tat wenn die Pille vergessen wurde

Warum die Pille? Mit der ersten Menstruation verändert sich der Körper eines Mädchens gewaltig. Meistens im Alter zwischen 10 und 12 Jahren beginnt bei Mädchen die Regelblutung. Ab diesem Zeitpunkt passiert auch einiges im Körper. Die hormonelle Umstellung vom Mädchen zur Frau bringt viel Neues und Unbekanntes mit sich. Generell gilt, dass ein Mädchen nach Einsetzen der Regelblutung fruchtbar wird. Ab diesem Zeitpunkt beginnen Mädchen, sich für Jungen in sexueller Hinsicht zu interessieren. Ist es am Anfang noch spielerisch, werden die ersten intimen Kontakte zu Jungen dann schon gefährlich. Damit so ein junges Mädchen nicht ungewollt schwanger werden kann, gibt es die Antibabypille. Diese verhindert bei ungeschütztem Geschlechtsverkehr, dass Einnisten der Samenzellen. Wichtig ist aber, dass ein junges Mädchen ab der Regelblutung den Frauenarzt aufsucht.
Rat und Tat wenn die Pille vergessen wurde
Rat und Tat wenn die Pille vergessen wurde

Der Gynäkologe bestimmt die richtige Pille

Am besten testen

Nicht jeder Körper eines jungen Mädchens oder einer Frau ist gleich. Wenn es darum geht, die Pille verschrieben zu bekommen, wird der Frauenarzt ein Hormonspiegel anfertigen, auf dieser Basis wird die passende Pille verschrieben. Da es bei den Teenagern in den Gedanken oft drüber und drunter geht, wird gerade hier schnell die Pille vergessen. Hat ein Mädchen in der Zeit keinen Geschlechtsverkehr, ist das Pille vergessen nicht so dramatisch. Ist ein Mädchen jedoch sexuell aktiv, kann das Pille vergessen ernsthafte Konsequenzen nach sich ziehen. Jedoch sollte eins ganz wichtig herausgestellt werden, es besteht kein Grund zur Panik, wenn die Pille vergessen wurde.

Doppelter Schutz ist sicherer Schutz

Natürlich gibt es noch viel mehr Maßnahmen, die verhindern, ungewollt schwanger zu werden. Nicht nur die Frau, sondern auch der Mann ist verantwortlich für die Empfängnisverhütung. Wenn neben der Pille beim Geschlechtsakt auch ein Kondom benutzt wird, so bietet diese Maßnahme doppelten Schutz. Hat die Frau die Pille vergessen und benutzt der Mann ein Kondom, kann dies eine ungewollte Schwangerschaft verhüten helfen. Doch das Kondom dient nicht nur der Empfängnisverhütung, wenn die Frau die Pille vergessen hat, sondern es dient auch dem Schutz vor ansteckenden Krankheiten. In seltenen Fällen kommt es vor, dass die Frau die Pille gar nicht verträgt. Der Gynäkologe wird einige Präparate ausprobieren. Auch wenn die meisten Antibabypillen heute sehr verträglich sind, kann es in Einzelfällen vorkommen, dass die Frau keines der Präparate verträgt. In diesem Fall helfen nur alternative Verhütungsmittel, eine Schwangerschaft zu vermeiden.

Die Pille vergessen, was tun?

Bemerkt die Frau unmittelbar nach dem Geschlechtsverkehr, dass sie die Pille vergessen hat, kann sie eine Sofortmaßnahme einleiten, indem sie den Vaginalbereich mit dem Duschkopf ausspült. Da dies aber sehr unzuverlässig ist, sollte sobald als möglich nach der Feststellung die Pille vergessen zu haben, der Frauenarzt aufgesucht werden. Der Frauenarzt kann dann die sogenannte „Pille danach“ verschreiben. Während die normale Antibabypille präventiv schützt, tötet die Pille danach alle lebenden Spermien im Körper der Frau ab. Nur in seltenen Fällen hat sich möglicherweise ein Spermium schon in einer Eizelle eingenistet. Eine Schwangerschaft liegt allerdings erst dann vor, wenn sich die befruchtete Eizelle in der Gebärmutter eingenistet hat. Ab diesem Zeitpunkt spricht man von einer ungeplanten oder ungewollten Schwangerschaft. Doch man kann die Wahrscheinlichkeit reduzieren, um dass Pille vergessen zu verhindern. Dazu sollte die Pille so hingelegt werden, dass man sie täglich sieht. So kann man die Pille beispielweise auf der Ablage über dem Waschbecken abgelegt werden, was die Gefahr des Pille vergessen reduziert. Auch der Partner kann so eventuell eine Gedächtnisstütze geben. Jedoch kann die Frau noch andere Maßnahmen ergreifen, wenn sie die Pille vergessen hat. Bemerkt die Frau vor dem Geschlechtsverkehr, dass sie die Pille vergessen hat, gibt es noch einige Maßnahmen außer dem Einsatz des Kondoms, welche dazu geeignet sind, eine ungewollte Schwangerschaft zu verhüten. Hierzu zählen das Schaumzäpfchen und das Pessar. Eine ganz einfache Maßnahme ist das Verhindern der Ejakulation in der Vagina. Merke: Die Pille vergessen muss kein Drama sein. Man muss nur entsprechend schnell reagieren.

Die Pille vergessen ist nicht der einzige Weg ungewollt schwanger zu werden

Was die Wirkung der Pille verhindern kann

Eine Frau kann nicht nur durch das Pille vergessen ungewollt schwanger werden, es gibt einige Erkrankungen, die die Wirkung der Pille aufheben. Erkrankt eine Frau im Zyklus an einem grippalen Infekt oder an einer Virusgrippe, kann dies die Wirkung der Pille verhindern. Das kann passieren, muss aber nicht. Ist die Partnerin ungewollt schwanger geworden und durch unglückliche Umstände die Schwangerschaft nicht mehr zu verhindern, sollten beide Partner zusammen überlegen, ob die Schwangerschaft fortgeführt werden soll oder ob eine Schwangerschaftsunterbrechung (Schwangerschaftsabbruch) notwendig wird. Auch der Mann sollte sich für eine ungewollte Schwangerschaft verantwortlich fühlen. Grundsätzlich gilt aber, dass die Frau für sich alleine entscheidet, ob sie die Schwangerschaft durchführen möchte oder einen Abbruch vornimmt. In beiden Fällen kann ein verantwortlicher Partner die Entscheidung der Frau mittragen.