Raumdüfte müssen nicht chemisch sein
Raumdüfte müssen nicht chemisch sein
whitebird1

Ein duftiger Engel

Raumdüfte müssen nicht chemisch sein

Ich liebe es, wenn es in der Wohnung schön riecht. Deswegen zünde ich auch gern mal ein Räucherstäbchen oder Duftkerzen an. Allerdings nicht so gern in meinem Bad. Hier habe ich kein Fenster. Deshalb habe ich seit langer Zeit einen hübschen Duftstein. Ein Engelchen

Duftet der Stein
Nein, der Stein, bei mir ein Engelchen selbst duftet nicht.

Um den Stein duften zu lassen, braucht man ein schönes ätherisches Öl. Hat man sich für einen Duft entschieden (hier gibt es eine riesige Auswahl von vielen Herstellern), wird die kleine Figur mit ein paar wenigen Tropfen beträufelt. Diese Duftnote wird dann langsam vom Stein aufgenommen und in den Raum abgegeben. Dieses geschieht ohne es anzuzünden oder zu erhitzen.

Kann ich den Duft wechseln?
Ja, aber um den Duft nicht zu verfälschen, rate ich, den Stein vorher zu reinigen. Zwei Düfte auf dem Stein können eventuell auch komisch riechen., auf jeden Fall wird der Duft verfälscht.

Zur Reinigung nehme ich einen Topf. Hier setze ich den Stein hinein. Dann gebe ich warmes Wasser hinzu, bis es abgedeckt ist und lasse es auf kleiner Flamme oder kleiner Stufe leicht aufkochen. Dann den Topf vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen. Dadurch wird der vorhandene Duft neutralisiert. Aber auch die Ölflecken verschwinden.

Danach muss der Stein trocknen. Dies kann einige Stunden dauern. Ich lasse ihn immer einen Tag austrocknen. Danach kann eine neue Duftvariante eingeträufelt werden

Das sollte  beachtet werden
Das Engelchen oder Stein bitte immer auf eine feste Unterlage stellen. Das Öl kann empfindliche Flächen angreifen. Auf Stoffuntersätzen können Flecke entstehen. Bitte nie auf heiße Flächen stellen, denn die ätherischen Öle könnten sich entzünden und brennbar sein.

Das meine ICH

Ich persönlich finde, dass die Steine eine tolle Alternative zu Duftlampen oder Räucherstäbchen sind, da das ätherische Öl nicht verdampft wird. Somit müssen sie nicht überwacht werden und nicht vor Kindern ferngehalten werden. Hin zukommt, dass sie viel dekorativer sind. Dadurch sind sie auch eine gute Geschenkidee.

Allerdings ist der Wirkungskreis viel geringer. Der Duft ist auf einem Radius von circa zwei Metern wahrzunehmen. Möchte man einen großen Raum beduften, wären vielleicht zwei Steine einzusetzen.

http://duftsteine.org/