hlmthlmt

Warum gibt es keine Pferdewetten bei Oddset?

Rennquintett -. eine frühere Pferdewette

Zu den Begriffen von früher gehört leider auch das Rennquintett, eine Wette, bei der die Ergebnisse von Pferderennen vorherzusagen waren.

Pferdetoto und Pferdelotto
Anfangs bestand das Rennquintett aus einem Pferdetoto und einem Pferdelotto, wobei jeweils die ersten fünf Pferde eines Rennes vorherzusagen waren. Für das Pferdelotto galten dabei die im Rennprogramm stehenden Nummern der Pferde, während für das Pferdelotto jedem startenden Pferd vor dem Rennbeginn eine Nummer zugelost wurde. Diese anfängliche Spielformel begründet auch den Namen der Pferdewette. Später gab es eine Änderung auf 3+4 aus 18. Somit waren im Pferdetoto die ersten drei und im Pferdelotto die ersten vier Pferde vorherzuwetten.

2x3 aus 15
Das Pferdelotto wurde später aufgegeben und ein reines Pferdetoto eingeführt. 2X3 aus 15 bedeutete, dass für zwei Rennen die ersten drei Plätze vorherzusagen waren. Gewonnen hatte in der ersten Gewinnklasse je Rennen, wer die ersten drei Pferde in der richtigen Reihenfolge angekreuzt hatte, bei den ersten drei Pferden in beliebiger Reihenfolge gab es einen Gewinn im zweiten Rang. Wer in beiden Pferderennen den ersten Rang getroffen hatte, erzielte zusätzlich den Kombinationsgewinn – wobei es zunächst auch Kombigewinne in niedrigeren Klassen gab, ehe diese auf den einen Rang eingeschränkt wurden. Das Rennquintett unterschied sich von der Dreierwette auf der Rennbahn durch den Gewinn bei der Vorhersage der ersten drei ins Ziel einlaufenden Pferde in beliebiger Reihenfolge. Diese wird nur auf wenigen Bahnen wie der Trabrennbahn in München-Daglfing als kleine Quote in der Dreierwette ausgezahlt. Üblicherweise gewährten die Rennbahnen, auf denen ein Rennquintett-Rennen stattfand, an den Veranstaltungstagen freien Eintritt, wobei dieser auf einigen Trabrennbahnen in NRW (z.B. Mönchengladbach) an den meisten Tagen ohnehin galt. Meistens wurden für einen Oddset-Spieltag ein Galopprennen und ein Trabrennen kombiniert, es gab aber auch Veranstaltungen mit Rennen auf zwei Trabrennbahnen oder auf zwei Galopprennbahnen. Für die Pferdebesitzer hatten Rennquintett-Rennen den Vorteil einer überdurchschnittlich hohen Dotierung, wobei es grundsätzlich für jedes antretende Pferde eine Antrittsprämie gab.

Daddeln geht natürlich auch beim Paidmailer mit Zechenspiel

Die Abschaffung des Rennquintett
Die Einsätze beim Rennquintett wurden immer geringer und die ersten Bundesländer sprangen schon 1996 ab. Bei der letzten Veranstaltung im September 2003 konnten Spielscheine für das Rennquintett nur noch in NRW, Hamburg, Bayern und Rheinland-Pfalz abgegeben werden. Für Rennvereine wirkte sich die Aufhebung der Spielmöglichkeit im Rennquintett katastrophal aus, denn eine wichtige Einnahmequelle brach weg.

Warum keine Pferdewetten beim Oddset?
Die Wette Oddset ermöglicht das Wetten auf unterschiedliche Sportereignisse, auch wenn Fußball dominiert. Pferdewetten auf Oddset wurden aber bislang noch nicht angeboten, auch wenn sich die Vorhersage des Derby-Siegers ebenso leicht in den Oddset-Spielplan integrieren lassen dürfte wie die Vorhersage der Siegerin eines Tennis-Turnieres. Das ist schade, denn die Pferdewette auf Oddset würde viele Menschen zu einem Besuch der Trabrennbahn oder der Galopprennbahn motivieren.

Weitere Pageballs zu Begriffen von gestern:

Euroscheck

Butterfahrt

Kartenzählen beim Black Jack

Weitere Pageballs zur Rennbahn:

Flirttipps für die Trabrennbahn

Flirttipps für die Galopprennbahn