silverbit

Mein Testbericht zu: Puzzle Quest 2 für das iPad

Rollenspiel mit Knobelfaktor!

Wer Bejeweled kennt, der kann sich bestimmt das Spielprinzip bei Puzzle Quest 2 gut vorstellen, man muss Steine oder Juvelen oder etwas in dieser Richtung zueinander führen und dann auf dieser Weise die Steine oder was auch immer zum explodieren bringen. Puzzle Quest 2 ist in einer ähnlichen Art gestalltet, nur dass es hierbei vollkommen auf eine Art des Rollenspiels stattfindet. Der Spieler muss hier einen Charakter erstellen und sich durch eine schön gestalltete Welt begeben. Zur Auswahl stehen in männlicher und weiblicher Form ein Barbar, ein Attentäter, ein Magier und ein Templer zur Verfügung. So an sich ähnelt es wie viele andere Rollenspiele nur der Clou kommt erst dann wenn man einen Kampf gegen einen der zahlreichen Gegner in dem Spiel führt. Hier kommt dann ein System zum einsatz, welche an Bejeweled erinnert. Man muss Runensteine zusammenfügen, damit diese dann explodieren. Dies setzt Mana der jeweiligen Farbe frei, welches man benötigt, um spezielle Angriffe auszuführen. Was man allerdings nicht gerade tun sollte ist es Mana einer Farbe zu sammlen welche man nicht gerade benötigt. Die zur Verfügung stehenden Angriffe sind unter dem Charakter in der Liste während des Kampfes aufgelistet. Die Seite, welche keine Lebensenergie mehr am Ende hat, hat verloren. So setzen sich die ganzen Kämpfe zusammen, wobei ich dazu sagen muss, dass die KI nicht so ganz ohne ist. Der Gegner weiss durchaus sich zur Wehr zu setzen.   Das Spiel wird einfach nur mit einem Fingerzeig gesteuert. Man kann den Charakter leider nicht frei umher steuern, sondern nur zu bestimmten Personen oder Wegpunkten wandern lassen. Dies finde ich allerdings nicht all so schlimm da das Hauptmerkmal des Spiels darin liegt, die Puzzles zu lösen, immerhin heisst das Spiel ja nicht um sonst Puzzle Quest.   Puzzle Quest 2 gibt es in einer kostenpflichtigen Version, allerdings auch für alle die es erstmal testen wollen als kostenlose Version allerdings mit Werbeeinblendungen diese heisst Puzzle Quest 2 Freemium. Ich weiss auch nicht ganz ob es nun auch vom Inhalt begrenzter ist als die kostenpflichtige Version. Allerdings kann ich gerade keinerlei Angaben zum Preis machen, da es dieses Wochenende das Spiel in einer 50% Aktion gibt. Jetzt durch die Aktion liegt das Spiel bei 1,79 Euro. Also kann man sich das schon so denken dass es normal das doppelte kostet. ;)

Grafik

Die Grafik ist sehr schön gemacht und die auf Text basierende Sprache 100% in Deutsch. Allerdings das Introvideo ist auf Englisch. Nur wurde hier bei einem deutschen Untertitel nicht gegeizt. Die Effekte lassen sich wärend der Kämpfe nur mit einem "PERFEKT" untermalen.

Sound

Die Musik wie auch der Sound sind typisch für ein Rollenspiel. Kommt es zum Duell hört man die Klingen aneinander schlagen und den Freind gemein lachen, das verschafft wirklich eine gute Athmosphäre.   Die Sprachausgaben der Charaktäre (NPCs [No Player Charakters]) sprechen Englisch, allerdings nur eine Brgrüßung oder ähnliches, der genaue Schruftsatz steht dann am unteren Bildschirmrand.

Features

Der Hersteller welcher die Spieleschmiede Namco ist, gibt folgende Features zum Ausdruck:

  • Einfache aber hochwirksame Belohnungen und Gestaltungsmöglichkeiten
  • Neue Minispiele mit tollen Schätzen und Erfahrungen
  • Brandneue Handlung
  • Fünf verschiedene Spielmodi: Tournier, Minispiele, Auftrag, Schnellkampf und Ausdauer / Überleben
  • Drei Schwierigkeitsstufen – Leicht, Mittel, Schwer

Fazit

Eine wirklich klasse gelungene Mischung aus Puzzle und Rollenspiel welche bis zu satten 40 Stunden Spielspass verspricht. Preislich ist das Spiel in jedem Fall sein Geld wert.   Das Spiel besitzt auch eine viel versprechende Multiplayer Funktion, in der Spieler welche im Besitz eines iPad und einem iPhone sind  mit einander spielen können.   Dieses Spiel hat in jeder Hinsicht meine Kaufempfehlung verdient. Und wer noch heute am 9.12.2012 zuschlägt bekommt es noch zu einem  hammer Preis mit 50% Rabat!   Viel Spass dabei!