Jäger

Rosen Anpflanzen und Pflegen

Rosen - Anpflanzen und Pflegen

Die Königin der Blumen- Rosen- von vielen unbestritten !! Mal abgesehen von den Holländern. Die schwören natürlich auf ihre Tupen, vomit sie aus Ihrer Sicht sicher recht haben.

Ich beschäftige mich in diesem Artikel aber mit den Rosen. Zunächst rate ich dringend davon ab sich beim Kauf auf die "Billigware" in großen Discountläden locken zu lassen. Diese sind im Normalfall " Schnellzüchtungen" mit mickrigen, kleinen, Haarwurzeln die mit einer Handvoll Erde in Jute gewickelt verkauft werden. Wickelt man die Jute ab, sieht man das eher traurige Ergebnis. Besser ist es im Fachhandel gut durchwurzelte Topf/Containerware zu erwerben- natürlich um einiges teurer, aber eben- Qualitätsware-. Zum Pflanzen rate ich zu einem mindestens 40 mal 40 Zentimeter großem Loch von etwa 30 Zentimetern Tiefe. Ich kaufe nie die im Handel erhältliche Rosenerde, die in der Regel sehr gut ist, aber den Nachteil hat, auch teuer zu sein. Bei mir auf dem Land ist es problemlos gute Lehmerde zu beschaffen . Von dieser Erde etwa 20 Liter in das Pflanzloch geben, den verbleibenden Rest mit gut durchgereiftem Kompost auffüllen und das Loch kräftig mit Wasser durchtränken. In dieses "Modderloch" setzen sie den Wurzelballen der Jungpflanze, so dass die Pflanze von beginn an gut mit dem von ihnen vorbereiteten Wasser/Erdgemisch durchzogen wird. Ein Anwuchserfolg ist quasi garantiert. Künftig müssen sie darauf achten das die Rose immer leicht gewässerten Boden hat, für eine gute Einarbeitung von Hornspänen im Frühjahr, zeigt sich die Rose immer dankbar. Leider sind die Rosen besonders in trockenen Jahren sehr anfällig gegen allerlei Krankheiten - Mehltau ist da eine Sache die oft die Blätter der Rose befällt. NICHT immer gleich zur chemischen Keule greifen - wenn sie die ersten Anzeichen bemerken, empfehle ich zunächst (nicht lachen) kalten Kaffee in eine Sprühflasche zu geben und damit die betroffenen Rosen satt einsprühen. Sollte die Rose bereits Blüten haben - vermeiden sie möglichst die Blüte einzusprühen.