Chris

Technologie & Wissen

Saugroboter für deinen Haushalt

Saugroboter auf dem Vormarsch

Was heute schon Wirklichkeit ist, war vor einigen Jahren noch undenkbar. Kleine Saugroboter putzen eigenständig die eigene Wohnung. Erst seit den letzten Jahren sind die Staubsaugroboter auch für den eigen Bedarf leistungsfähig genug und vor allem bezahlbar. Schon heute steigt die Zahl der Saugroboter-Besitzer von Tag zu Tag. Es ist durchaus vorstellbar, dass in der nahen Zukunft fast jeder Mensch in einem Industrieland einen eigenen Saugroboter besitzt.

Saugroboter wirklich für Jedermann?

Zwar können die aktuellen Staubsaugroboter-Modelle schon einiges, dennoch sind sie noch nicht allmächtig. Allein schon wegen ihrer Form und Bauweise bleiben die kleinen Helfer sprichwörtlich auf dem Boden der Tatsachen. So kann ein Putzroboter heutzutage noch keine Treppen steigen, dank leistungsfähigen Sensoren fällt er wenigstens aber auch keine Treppe runter. Auf dem Boden selbst kommt er auch mit wechselnden Untergrund zurecht, allerdings kann er sich schon einmal verhaken. So kann er nicht überall uneingeschränkt eingesetzt werden. Auch Hindernisse sind kleinere Probleme für den Staubsauger Roboter. So erkennt er diese dank Sensoren zwar und umfährt sich meist auch Zielsicher, wenn aber zuviel auf dem Boden steht, kann die Reinigung auch für den Saugroboter zu einer Tortur werden. Ein unordentliches Kinderzimmer, in dem viele Kleinigkeiten auf dem Boden herumliegen, bietet sich also weniger als Einsatzfeld für den Saugroboter an, wie z.B. ein freies Wohnzimmer, in dem lediglich ein Sessel oder Schaukelstuhl in der freien Fläche vorzufinden ist.

Hersteller und Preis

Mit Kärcher, iRobot und Electrolux sind momentan drei große Unternehmen im Bereich der Saugroboter vertreten. Aber schon jetzt ziehen einige Elektrounternehmen mit und bringen ihre eigene Modelle auf den Markt, wie z.B. Samsung mit dem NaviBot SR-8855.


Die Preise der aktuellen Saugroboter reichen von rund 150 Euro bis zu 500 Euro. Generell gilt, je mehr man bereit ist zu investieren, desto ein besseres Modell bekommt man. Die neuste Technik hat immer noch ihren Wert. Es ist aber davon auszugehen, dass die Preise in den nächsten Jahren durch einen Fortschritt in der Technik und mehr Konkurrenz rapide sinken werden. Dennoch lohnt es sich auch schon jetzt den Kauf eines Saugroboters in Betracht zu ziehen!