Andrej

Kunst, Kultur & Foto

Scharfe Fotos mit einem Einbeinstativ - Monopod

In der Fotografie gibt es diverse Faktoren die sich auf die Bildschärfe auswirken. Eins davon ist die Verwendung eines Stativs, denn nur ein Stativ kann eine Kamera ruhig halten, folglich werden die Fotos scharf.

Geheimnisse der scharfen Fotos

Oft ist es aufgrund diverser Gegebenheiten so dass ein stabiles Dreibeinstativ (Tripod) nicht zum Einsatz kommen kann. Ursachen hierfür sind z.B.:

- Nicht erlaubt in Orten wie Stadien, Museen, Zoos usw. – es könnte ja jemand drüber stolpern, Verletzungsgefahr
- Für schnelle Fotos nicht mobil genug, ein Dreibeiner ist nicht so schnell aufgebaut

Hier kommen dann zum Einsatz Einbeinstative. Wie der Name bereits sagt besitzt ein Einbeinstativ nur ein Bein und nicht wie üblichen Stative drei Beine. Oft gibt es Situationen in denen aufgrund schlechter Lichtverhältnisse die Nutzung eines Stativs notwendig ist, jedoch aufgrund oben aufgeführten Punkte nicht möglich und einfach ist. Der Einsatz eines Einbeinstativs ermöglicht es auch bei größeren Brennweiten und schlechteren Lichtverhältnissen mit einer Belichtungszeit von bis zu 1/30 zu fotografieren.

Ein aus Aluminium gefertigtes Einbeinstativ ist preiswert und reicht in der Regel aus auch längere Objektive zu stützen. Für die ganz langen und schwieregeren Objektive empfehlen sich aus Carbon gefertigten Einbeinstative, welche nicht die günstigsten sind, jedoch aufgrund des geringen Gewichtes und der Belastbarkeit sehr beliebt sind.

Neben dem Vorteil der längeren Belichtungszeiten, bedeutet also der Einsatz von Einbeinstativen auch eine Entlastung der Hand wenn mit längeren Objektiven fotografiert wird.

Ein zusätzlicher Kugelkopf macht die Verwendung eines Einbeinstativs noch leichter und flexibler.

Fazit: Ein Einbeinstativ sollte immer dabei sein wenn man schöne Fotos machen möchte, im Urlaub oder in der Natur, es ist gut im Rucksack verstaut, die <1Kg machen sich nicht groß bemerkbar. Aufnahmen die vorher unscharf waren werden mit dem Einsatz eines Einbeinstativ viel schärfer. Ich persönlich möchte es niemals missen!