Calafate

Ist der Dauergebrauch von Gehörsschutz zum Schlafen schädlich?

Schlafen mit Ohrenstöpsel

Immer wieder ist zu lesen, dass es nicht gut sei, dauerhaft mit Ohrenstöpseln zu schlafen. Sind Gehörschutzstöpsel zum Schlafen also schädlich?

Unser Gehör ist das einzige Sinnesorgan, das niemals schläft. Auch im Schlaf nehmen wir Geräusche wahr, werden sie zu laut, schrecken wir aus dem Schlaf. Dabei ist es individuell verschieden, wie lärmempfindlich wir sind. Manche Menschen können neben einer Baustelle schlafen, andere wiederum werden bereits durch eine zugeschlagene Türe im Nachbarhaus wach. Besonders musikalische Menschen leiden übrigens häufig unter Lärmempfindlichkeit. Schlafstörungen können ihren Grund auch in einer unruhigen Umgebung haben. Straßenlärm, dünne Wände im Mietshaus, ein schnarchender Partner oder der Fahrstuhl im Haus können dazu beitragen, dass Schlafstörungen entstehen. Viele Menschen greifen daher nachts zu Ohrenstöpsel. Ein guter Gehörschutzstöpsel schirmt das Ohr vor lästigen Umgebungsgeräuschen ab, so dass wir wieder gut durchschlafen können. Was aber ist von der Behauptung zu halten, Ohrenstöpsel machen abhängig und seien auf Dauer schädlich?

Lesen Sie auch: Bench Jacken - die schönsten Modelle

Schlafen mit Ohrenstöpsel
Schlafen mit Ohrenstöpsel

Machen Ohrenstöpsel zum Schlafen abhängig?

Immer wieder hört und liest man, dass es schädlich sei, einen Gehörsschutz wie zum Beispiel Ohropax oder andere Ohrstöpsel dauerhaft zu verwenden. Dies gilt ganz besonders für nachts. Kritiker sagen, dass der regelmäßige Gebrauch von Ohrenstöpseln dazu führe, dass wir uns an die Ruhe gewöhnen und somit immer lärmempfindlicher werden. Wir würden also abhängig von den Ohrenstöpseln und könnten ohne sie gar nicht mehr einschlafen.
Die Beobachtung, dass wir uns an Umgebungsgeräusche anpassen und gewöhnen, ist richtig. Allerdings ist die Anpassungsfähigkeit des Menschen sehr groß und in der Regel können wir uns verhältnismäßig schnell an neue Gegebenheiten in unserer Umgebung gewöhnen. Wer regelmäßig Ohrenstöpsel zum Schlafen trägt, wird sicherlich in den ersten Nächten Probleme haben, ohne Ohrenstöpsel einzuschlafen (mal abgesehen davon, dass es keinen Grund gibt, die Gewohnheit Ohrenstöpsel nachts zu tragen, abzulegen). Nach kurzer Zeit jedoch gewöhnt sich unser Gehirn wieder an die lauteren Umgebungsgeräusche und wir können dann auch ohne Ohrenstöpsel bald wieder schlafen. Die Sorge, dass Ohrenstöpsel zur Gewöhnung führen, ist also unbegründet. Wenn überhaupt eine Gewöhnung festzustellen ist, hält sie nur äußerst kurz an.
Außerdem dürfen wir nicht vergessen, wie wichtig ein tiefer und erholsamer Schlaf ist. In vielen Fällen ist es unmöglich, die Umgebungsgeräusche abzustellen, dies gilt bei hellhörigen Wohnungen ebenso wie bei schnarchenden Partnern. Da sind gute Ohrenstöpsel auf jeden Fall der beste und vor allem einfachste Weg, wieder gut schlafen zu können.
Speziell für nachts gibt es besonders weiche Ohrenstöpsel, die für höchsten Tragekomfort sorgen. Gute Ohrenstöpsel für den Dauergebrauch schließen das Ohr außerdem nicht luftdicht ab, so dass kein Schwitzwasser im Ohr entstehen kann.
Lesen Sie auch: Bettsofas