danischenker

Gesundheit & Wellness

Schnell oder langsam abnehmen - was ist besser?

Mehr und mehr Menschen in der Ersten Welt sind übergewichtig und nur den wenigsten passt das. Wer endlich den Entschluss gefasst hat und sich überzeugt hat, dass er Kilos verlieren muss, stellt sich ihm in der Regel eine Frage: Wie nehme ich ab? Und wie lange dauert das?

Die meisten Menschen, welche abnehmen möchte, wollen zweifellos schnell abnehmen. Das ist normal, denn wenn man endlich anfängt etwas zu machen, möchte man auch Resultate sehen. Doch es ist nicht ganz so einfach und leider macht es manchmal mehr Sinn, langsam abzunehmen, als schnell abnehmen.

Schnell oder langsam abnehmen - was ist besser?
Schnell oder langsam abnehmen - was ist besser?

Darum ist langsam abnehmen besser

Es gibt einige Gründe, welche dafür sprechen, dass man langsam abnimmt. Dabei kann man sagen, dass es umso mehr Sinn macht, je dicker jemand ist oder je mehr jemand abnehmen möchte. Hier sind im Nachfolgenden einige Gründe:

  • Jojo-Effekt - Eines der Grössten Probleme, stellt sicher der sogenannte Jojo-Effekt dar. Das bedeutet, dass jemand schnell viel Gewicht verliert, dann aber nicht in der Lage ist seine Diät oder die sportliche Betätigung aufrechtzuerhalten. Das Schlimmste daran ist, dass man nicht selten im Anschluss noch mehr zunimmt, als man zuvor auf die Waage brachte.
  • Gesundheit in Gefahr - Wer zu schnell zu viel will, setzt seinen Körper je nach dem Belastungen aus, welchen er nicht gewachsen ist. Der Körper muss langsam an die entsprechende Leistung herangebracht werden.
  • Gewohnheiten entwickeln - Gewohnheiten haben manchmal einen schlechten Ruf. Doch diese können auch gut sein. Wenn man es sich zum Beispiel zur Gewohnheit macht, täglich gewisse Übungen zu machen oder Ähnliches.

Schneller abnehmen geht auch

Wer den Willen hat und sich überzeugt hat, dass er abnehmen muss, der kann dies auch schneller machen. Viele Tipps zum schnell abnehmen findet man zum Beispiel hier. Wer sich dort umsieht, wird schnell feststellen, dass eines der wichtigsten Themen die Planung darstellt. Und das ist natürlich korrekt. Man sollte einen Plan haben, welchem man folgen kann. Denn sonst sind die Chancen einfach zu gross, in alte Muster zu fallen und gleich wieder zuzunehmen (= Jojo-Effekt).