Schülerregister - Was ist das und wie funktioniert es?
Schülerregister - Was ist das und wie funktioniert es?
tutguru

Schülerregister - wofür ist es überhaupt notwendig?

Schülerregister - Was ist das und wie funktioniert es?

Jahr für Jahr gibt es Abschlussjahrgänge, die viele Jahre lang zusammen gelernt haben und sich nun aus den Augen verlieren werden. Sie haben sich über solch viele Jahre kennen gelernt, sodass sie sich eigentlich vorgenommen hatten, dass sie den Kontakt halten werden. Dies wird jedoch in den meisten Fällen nicht gelingen können, denn die Ausbildung zieht viele Schüler in andere Orte. Dort wird man auch wieder neue Freunde finden. Die alten Kameraden aus der Schule wird man nicht vergessen können. Doch auch sie zieht es in die große weite Welt. Schnell wird sich die Adresse ändern. Schon nach wenigen Jahren, selbst wenn man den Kontakt halten wollen würde, ist dies schon gar nicht mehr möglich, weil sich die Telefonnummer verändert hat. Auch die E-Mailadresse wird nicht mehr gültig sein. Jetzt hat man den Kontakt verloren und möchte ihn wieder herstellen, jedoch hat man gar keine Möglichkeit mehr. Außerdem wird man in einem recht regelmäßigen Abstand Stufentreffen vereinbaren wollen. Wie soll jedoch dies funktionieren, wenn man keine gültigen Adressen mehr hat? Natürlich wird man noch die ein oder andere Adresse zur Hand haben, jedoch ist ein Jahrgang groß, sodass es auch nur Sinn macht sich gemeinsam und nicht nur in vielen kleinen Gruppen zu treffen. Die Adressen von über 100 Menschen aufzuheben und immer wieder auf den aktuellen Stand zu bringen, das kann man niemanden zumuten, denn der Aufwand dafür ist nicht nur enorm, sondern dieser Prozess kostet auch viel Zeit. Da man jedoch an so vielen verschiedenen Orten wohnt, kann man sich diese Arbeit auch nicht teilen. Am Ende wird sie niemand vornehmen, sodass es kein gültiges Register aller Adressen geben wird. Das ist schade, jedoch auch kein Grund aufzugeben. Denn heute gibt es viele interessante Alternativen, die man dazu nutzen kann.

Das Internet als Schülerregister

Das Internet kann heute ideal als Schülerregister genutzt werden. So kann sich dort jeder Schüler anmelden und schnell entwickelt sich ein vollständiges Schülerregister. Man erhält ein Profil in diesem Schülerregister, welches man in regelmäßigen Abständen erneuern kann. Über dieses Schülerregister wird man auch immer zu erreichen sein. Zudem kann man hier neue Adressen eintippen, sodass das Schülerregister immer ein Profil enthält, welches noch stimmt. Das Schülerregister enthält umfassende Informationen rund um die Schüler. Außerdem kann man mit Hilfe des Schülerregister Kontakte herstellen, die man geglaubt hat, verloren zu haben. Aus diesem Grunde ist das Schülerregister heute sehr beliebt. Das führt auf der anderen Seite jedoch auch dazu, dass das Schülerregister ständig an neuen Mitgliedern gewinnt. Selbst Schulen werben für das Schülerregister, weil sie wissen, dass es auf diese Art und Weise gelingen kann, Kontakte auch in Zukunft bestehen zu lassen. Die Teilnahme am Schülerregister kostet kein Geld, sodass sich eine Mitgliedschaft auf jeden Fall lohnen wird. Die Anmeldung beim Schülerregister ist ebenfalls einfach, sodass diese jedermann gelingen sollte. Im Schülerregister kann man sogar Fotos der Klasse hochladen und die Schüler auf diesem Foto verlinken. So hat man eine bleibende Erinnerung an seine schöne Schulzeit.

Langfristig bietet das Schülerregister große Chancen


Aus den eben genannten Gründen, sollte man sich unbedingt dafür entscheiden, Mitglied in einem Schülerregister zu werden. So kann man schnell und einfach, auch noch nach vielen Jahren ein Treffen der ehemaligen Schüler organisieren. Selbst wenn man sich für kurze Zeit aus den Augen verlieren sollte, besteht auf diese Art und Weise die Möglichkeit, den Kontakt wieder herzustellen, denn die Profile beim Schülerregister sind immer auf dem aktuellen Stand, sodass ein Kontakt jederzeit möglich ist. Diese Chance sollten möglichst viele Schüler nutzen, damit dieses Register vollzählig sein wird und alle Schüler aus Deutschland darin vertreten sein werden.