Kimama

Erziehung & Kinder

Schüßlersalben - unterstütztend zu den Schüßlersalzen verwenden

Schüßlersalze kennen fast alle und werden auch gerne als Alternative genutzt. Doch aus der Reihe der Schüßlersalze kommt noch die etwas unbekanntere Schüßlersalbe. Schüßlersalbe wird generell genauso hergestellt wie die Tabletten, doch nicht auf Milchzuckerbasis.

Bei leichten Beschwerden oder Verletzungen kann man die Salbe allein nutzen, bei stärkeren Beschwerden wird sie zu den Tabletten genutzt. Wer keine Salbe zur Hand hat, kann auch einige Tabletten in Wasser auflösen und den Brei auf die betroffene Stelle reiben. Hilft besonders schnell bei Insektenstichen.

Die Salben werden bei akuten Beschwerden drei- viermal am Tag aufgetragen. Bei chronischen Beschwerden, wird ein Salbenverband empfohlen. Bei Venenerkrankungen sollte die Salbe nicht einmassiert werden, sondern nur dünn aufgetragen werden. Wie auch bei den Schüßlersalzen selbst gibt es bei der Schüßlersalbe Grenzen der Selbstbehandlung.

Bei anhaltenden Krankheitsverlauf, sehr heftigen Schmerzen oder Unklarheiten um was für eine Erkrankung es sich überhaupt handelt, sollte ein Arzt zu Rate gezogen werden.

Text Schüßlersalben