Jäger

Schuhe und Stiefel

Schuhe, Stiefel und wie man sie pflegt

Ja ich bekenne, ich bin zwar keine Frau, aber ich habe im Laufe meines Lebens eine stattliche Sammlung an Schuhen und Stiefeln angeschafft. Ausschlaggebend war für mich meine Zeit bei der Bundeswehr. Ich war freiwillig etwas länger da als die übliche Wehrpflicht es vorsah und habe dementsprechend einiges zurückbehalten. Eine Lehre für das Leben war es, dass Schuhe/Stiefel nicht unbedingt gut aussehen müssen, sondern passgenau und bequem sein müssen. Desweiteren ist ein wenig Aufwand an Pflege nötig, dass man seine Treter lange genießen kann. Ich habe es mir abgewöhnt Schuhe im Katalog zu kaufen, nicht weil es schlechte Qualität ist, sondern vielmehr weil man die guten Stücke vorher gut anprobiert haben muß und ich das dauernde zurückschicken hasse. Wenn sie dann diese Stücke erworben haben, rate ich vor dem ersten "Ausgang" die Schuhe mit dem richtigen Pflegemittel einzucremen/sprühen umsofort vor dem nächsten Unwetter geschützt zu sein. Wenn sie nach einem Marsch durch Stadt und Land zurück sind , reinige ich sie von grobem Schmutz und stecke Schuhspanner in den noch "fußwarmen" Schuh. Inzwischen habe ich genügend Schuhspanner früher hat es auch zusammen geknülltes Zeitungspapier getan. Nach dem auskühlen bzw trocknen empfehle ich heutzutage eine handelsübliche biologische Creme wie es sie im Handel gibt. Ab und zu lohnt es sich dann auch die farblich passende Schuhcreme aufzutragen um die Optik des Schuhes/Stiefels zu erhalten. Obwohl ich immer noch keine Gummistiefel mag, gibt es sehr hochwertige Stiefel, die ebenso angenehm am Fuß zu tragen sind wie normale Schuhe. Wenn man erstmal die Investition getätigt hat kommt man automatisch auf die Idee, diese edlen Stücke entsprechend zu pflegen.