Schwimmen lernen - Wasserbewältigung und Wassergewöhnung
Schwimmen lernen - Wasserbewältigung und Wassergewöhnung
mikey01

Schwimmen lernen

Schwimmen lernen - Wasserbewältigung und Wassergewöhnung

Die ersten Schritte beim Schwimmen lernen für Kinder aber auch für Erwachsene sind die Wasserbewältigung und die Wassergewöhnung. Diese beiden Punkte kann man bereits selber lernen. So ist man selber oder das Kind bestens zum Schwimmen lernen und für ein Schwimmkurs vorbereitet.

Der erste wichtige Punkt ist die Wasserbewältigung. Die Wasserbewältigung kann man ganz einfach selber oder mit seinem Kind im Schwimmbad mit ein Paar Übungen üben. Zur Wasserbewältigung gehören alle Übungen, wo man nicht unter Wasser tauchen muss. Das wäre zum Beispiel bei Wasserspielen, bei Ball spielen und vieles mehr, wo man nicht unter Wasser tauchen muss. Ist der erste Schritt gemacht, kann man über in die Wassergewöhnung gehen. Die Wassergewöhnung ist einer der wichtigsten Punkte beim Schwimmen lernen.

Die Wassergewöhnung besteht aus allen Übungen und Spielen, wo man den Kopf auch unter das Wasser nimmt. Dazu gehört vor allem Das Springen und das Tauchen. Auch diese Stufe beim Schwimmen lernen kann man prima selber im Schwimmbad üben.

Wenn beide Schritte nun gemeistert wurden und Sie selber oder Ihr Kind kein Angst mehr vor dem Wasser haben, ist man für das Schwimmen lernen in einem Schwimmkurs bestens vorbereitet. Nun kann man sich selber oder sein Kind bei einem Schwimmkurs in der Umgebung anmelden und Schwimmen lernen!

Bildquelle: Bundesarchiv, Bild 183-51925-0002 / CC-BY-SA [CC-BY-SA-3.0-de (www.creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/deed.en)], via Wikimedia Commons