Scubidu - Anleitung zum Knüpfen
Scubidu - Anleitung zum Knüpfen
shinze

Scubidu - was ist das denn überhaupt?

Scubidu - Anleitung zum Knüpfen

Bei einem Scubidu handelt es sich um einen Trend, der ursprünglich aus Frankreich kommt. Doch schon schnell ist es dem Scubidu gelungen, auch die umliegenden Länder in seinen Bann zu ziehen. Es handelt sich dabei um eine Knüpftechnik, die nicht nur den Mädchen großen Spaß bereitet, sondern an der auch viele Jungs Interesse gewonnen haben. Von der Verarbeitung her gesehen handelt es sich um Bänder aus Plastik, mit denen die Kunst des Scubidu geübt werden kann. Diese Bänder gibt es heute in allen Farben zu kaufen. Während man gerade zu Beginn des Trends des Scubidu diese nur in Frankreich erwerben konnte, so steht heute auch einem Kauf in Deutschland nichts mehr im Wege. Gerade am Anfang des Scubidu gab es nur wenige Farben. Heute gibt es sogar Mischfarben und Kombinationen auf Farben. Zudem sind die Pastelltöne heute sehr beliebt. Die etwas kleineren Kinder sind besonders von den Bändern fasziniert, die im Dunklen leuchten können oder die Bänder, die glitzern. Bei diesen Bändern handelt es sich um solche, die bereits in den 80er Jahren bekannt geworden sind. Jedoch gab es vor etwa zwei bis drei Jahren einen neuen Schwung. Grund dafür war wohl vor allem auch das Saarland, denn diese Bändchen sind aus Frankreich in das nahe liegende Saarland gelangt. Da sie dort auf so große Begeisterung gestoßen sind, hat sich schnell ein Vertrieb in ganz Deutschland organisiert.

Was kann man aus einem Scubidu machen?

Der Fantasie sind in Zusammenhang mit Scubidu keine Grenzen gesetzt. Jedoch gibt es natürlich auch gewisse Vorgaben, was man mit Scubidu basteln kann. Besonders gut jedoch sind immer die Ideen, die keiner Vorgabe unterliegen, sondern solche, die jemand frei für sich entdeckt hat und dann an Freunde weitergegeben hat. Auf diese Art und Weise ist es bereits gelungen viele neue Trends zu entdecken und zu schaffen. Traditionell handelt es sich bei den Scubidu jedoch eher um Freundschaftsbänder. Diese sind eine gewisse Zeit lang ausgetauscht worden. Dann jedoch kam es zu einer Wende. Mittlerweise hatte jeder solche Freundschaftsbänder und die Menge nahm zu und zu. Jeder wollte mit Scubidu basteln, seine Ergebnisse jeder nur verschenken, da er selbst bereits eine große Ansammlung dieser Werke bei sich im Zimmer zu Hause liegen hatte. Dies sollte jedoch keine Krise für Scubidu darstellen. Schnell waren es neue Ideen, die entwickelt worden sind. So konnte man nun auch Armänder erstellen, ganz einfach aus Scubidu. Einige Wochen lang waren auch die Stifte beliebt, die man mit Hilfe von den Bändern Scubidu einkleiden konnte. Auf diese Art und Weise wurden aus vielen Kugelschreibern ein Werk der Extraklasse. Diejenigen, die sich richtig gut mit Scubidu auskennen, denen gelingt es sogar Tiere aus den Bändern zu zaubern. Auf diese Art und Weise kann man richtige kleine Zoos erstellen. Wer dies lernen möchte, braucht jedoch viel Geduld und Zeit, denn hier sind die Anforderungen nicht gerade gering.

Wie kann man das Knüpfen von Scubidu lernen?

Natürlich gibt es keine Kurse oder Schulen, die vermitteln, wie man Scubidu knüpfen kann. Auf der anderen Seite gibt es niemanden, dem die Fähigkeit angeboren ist, sodass man sich auf die Suche danach machen muss, wie man es lernen könnte. Ideal sind daher Anleitungen aus dem Internet. Bei solchen Anleitungen wird Schritt für Schritt erläutert, wie man vorgehen muss. Zudem gibt es Hinweise, worauf man achten sollte, und wo ein Fehler unterlaufen könnte, den man unbedingt vermeiden sollte. All diese Punkte sollte man berücksichtigen. Zudem gibt es bei den Anleitungen viele Bilder, sodass es nicht schwer fallen sollte, der Anleitung, die ebenfalls in leicht verständlicher Sprache gefasst ist, zur verstehen und die Tipps umzusetzen.