silverbit

Mein Testbericht zu: Guitar Hero (iPhone)

Sei auf dem iPhone und iPad ein Rockstar!

Hallo liebe Musikfreunde!   Ich habe mir neulig das Spiel "Guitar Hero" im iTunes Stor von Apple heruntergeladen und muss schon zugeben, dass ich davon echt begeistert bin. Guitar Hero ist schon seid einiger Zeit im Bereich der Konsolen bekannt. Sei es auf der Wii, Playstation 2, Xbox oder anderen Konsolen. Überall hat es nun seine Fangemeinde bekommen. Dabei war die Portierung auf das Tablett PC und Smartphone System auch ein richtig guter Schritt. Ich hatte mir die iPhone herunter geladen und war von Anfang an begeistert. Allerdings habe ich da nun ein kleines Problem. Die bedinung auf dem iPhone Display ist mir etwas zu mühsam. Aber Apple wäre nicht Aplle wenn es hierbei möglich wäre die iPhone Version auf das iPad zu installieren. Klar, es kommt dann schon ein bißchen pixeliger rüber als wenn es eine direkte iPad Version wäre. Aber das finde ich nicht weiter schlimm.

Kontrolle

Auf dem iPad lässt sich die iPhone Version des Spiels echt gut spielen, da man das Bild auf das doppelte hoch skalieren kann. Wärend des Spiels ist die Kontrolle bei der Touchsreenversion einfacher als bei den Konsolen. Hier ist es nähmlich so dass man keine Gitarre oder sonst welche extra Hardware in den Fingern hat. Wie man auf dem Foto sehen kann, tippe kich lediglich auf die Seiten, wo ich die Noten spielen muss. Bei dieser Ausführung von Guitar Hero habe ich die Auswahl zwischen einer Bass Gitarre und einer E-Gitarre. Bei der Bass Gitarre ist alles ein wenig einfacher, da man nicht gleich zu beginn so viele Griffe machen muss. Anders ist es bei der E-Gitarre. Hier muss man echt viel mehr machen. Beispielsweise die Seiten zur Seite ziehen und ähnliches.

Grafik

Die Grafik von Guitar Hero auf dem iPhone ist natürlich nicht so gut wie bei der Konsolenversion. Zu einem spielt hierbei die geringere grafische Rechenleistung des Ferätes eine Rolle, und natürlich auch die Hardware an sich. Aber es ist eine sehr schöne art, das Spiel auch mal unterwegs oder dann zu spielen, wenn man keine Lust hat sich an die Konsole zu setzen. Genau so wenn man die Konsolen nicht besitzt.

Wenn die Musik mal langweilig wird...

Activision welche das Spiel produzieren und vertreiben, haben eine Möglichkeit zur Verfügung gestellt in der man sich bei Bedarf neue Songs dazukaufen kann. Dies geschieht über die In-App-Kauf Funktion über iTunes, hat man sich ein Paket mit 3 Lieder gekauft, wird es automatisch herunter geladen und dann in das Spiel implementiert. Solch ein Songpaket liegt ca. bei 1,79 Euro.

Fazit

Das Spiel ist wirklich eine gelungene Umsetzung. Man hat eine grosse Auswahl von Musik. Die vier Schwierigkeitsgrade die das Spiel bietet, bringen genug Herrausforderung. Die Songs sind vielseitig. Besondere Highlights sind Queen mit "We are the Champions" sind songs die sicher jeder kennen sollte. Das Spiel kostet 2,69€ und ist daher wohl für die meisten erschwerbbar. Leider ist das einbinden eigener MP3 Dateien oder anderweitigen Soundformaten nicht möglich.