Sicherung von Sicherungskopien




Platz #260 in Computer & Elektronik, #9465 insgesamt
0

Sicherungskopien sind momentan wieder in aller Munde. Zwar kann man zahlreiche Angebote auch legal im Internet ansehen oder anhören, aber die Meisten haben zuhause noch CDs und DVDs. Und genau diese machen nach einiger Zeit Probleme.

Es ist davon auszugehen, dass CDs oder DVDs ca. 10 bis 15 Jahre halten. Meist löst sich nach einiger Zeit der Kleber der Aluminiumschicht, sodass die Refelexionen des Lasers nicht mehr erfasst werden können. Die Folge sind unleserliche CDs und DVDs. Aus diesem Grund sollten die ältesten CDs nun gesichert werden. Das Jahr 2000 ist doch schon einige Jahre vergangen.

Anleitung für die Sicherungskopie

Wie erstellt man nun eine Sicherungskopie? Daszu will ich nun genauer eingehen. Was man benötigt ist ein freier Speicherplatz und eine Software. Gute Erfahren habe ich mit dem Programm Clone CD oder dem Audiograbber gemacht.

  1. Wichtig ist zunächt die CD zu Prüfen. Dazu einfach in das Laufwerklegen und die CD anschauen bzw. anhören. Läuft die CD, so kann die Sicherung problemlos erfolgen.
  2. Programme Laden: Clone CD und Audiograbber downloaden und installieren. Beide Programme sind auf Deutsch und lassen sich einfach bedienen.
  3. CD/DVD in das Programm einlesen.
  4. Beim Audiograbber kann man nun die Tracks auslesen (Funktioniert nur bei Audiodateien) und bei Clone CD kann man die gesamten Inhalte duplizieren und abspeichern. Das geht auf einer weiteren DVD oder eben auf einer Festplatte.
  5. Nachdem nun die Programme durchgelaufen sind, sollte die Kopie nocheinmal gestet werden. Anschließend ist die Sicherungskopie fertig.

Sicherungskopie richtig lagern

Damit nun die Sicherungskopie entsprechend lange erhatlen bleibt, muss die Lagerung auch optimal sein. Wir empfehlen hier den PC oder eine externe Festplatte. Unter www.meine-externe-festplatte.de gibt es eine sehr gute Übersicht, welches die besten externen Festplatten sind.

Eine Lagerung auf DVD oder CD würde ich nicht empfehlen, da hier wieder nach einiger Zeit eine Sicherung erfolgen muss.

 

So das war es bisher von mir.




Remove