Die Expertin

Essen & Kochen

Sind Salz und Zucker Gewürze?

Vielleicht hat sich diese Frage schon mal der ein oder andere von euch gestellt, ob Salz und Zucker eigentlich Gewürze sind. Hier findet ihr jetzt die Antwort auf diese Frage. 

Zunächst werden wir nach einer Defintion für Gewürze suchen. Dann schauen wir, ob diese Defintion von Salz. bzw. Zucker erfüllt wird. Und zum Schluss gibt´s noch einen super Tipp, wie ihr in Zukunft auch bei anderen "Gewürzen" heraus finden könnt, ob diese die Bezeichnung wirkllich verdient haben.

Gewürze Definition

Schon seit Ewigkeiten sind den Menschen Gewürze bekannt und werden seit der Frühzeit  zum Koc hen und als Heilmittel verwendet.

Auch jeder von uns verwendet heute täglich Gewürze. In den meisten Küchen gibt es einen ganzen Schrank oder eine komplette Schublade, die voll ist mit diversen Gewürzen. Schon morgens beim Frühstück süßen wir unseren Kaffee mit Zucker, salzen unser Ei…aber Halt! Salz und Zucker sind Gewürze? Stimmt das?

Diese Frage lässt sich nur beantworten, wenn man die Definition von Gewürzen heranzieht.

Eine Definition für Gewürze von 1827 lautet wie folgt:

Gewürze, Erzeugnisse des Pflanzenreichs, die […] ätherische Öle enthalten […]. (Quelle: Allgemeine Deutsche Real Encyklopädie für die gebildeten Stände, 1827, S. 691.).

Sind Salz und Zucker nach dieser Definition Gewürze?

Wenn Salz und Zucker Gewürze wären, müssten sie also zwei Bedingungen erfüllen: 
1. Erzeugnis einer Pflanze sein
2. Ätherische Öle enthalten

Zucker wird z.B. aus Zuckerrohr gewonnen. Weitestgehend kann man also sagen, dass Zucker die erste Bedingung erfüllt und ein Pflanzenerzeugnis ist. 

Salz wird z.B. aus Stein gewonnen und als Mineralsalz bezeichnet oder kommt aus dem Meer und heißt dann Meersalz. Somit ist Salz definitv kein Pflanzenerzeignis. Salz erfüllt die erste Bedinung also nicht und somit ist an dieser Stelle schon klar, dass Salz kein Gewürz ist!!

Zucker wäre ein Gewürz, wenn es auch die zweite Bedingung erfüllen würde. Die wollen wir nun prüfen mit einem kleinen Test:

Süß, salzig, bitter und sauer schmecken wir Menschen auf unserer Zunge. Ätherische Öle hingegen nehmen wir über unsere Nase wahr. Wenn wir uns nun beim Essen die Nase zu halten und das "Gewürz" dann nicht mehr so schmeckt, wie mit nicht zugehlatener Nase, dann enthält es ätherische Öle und kann erfüllt die zweite Bedingung. 

Vanille, Zimt, Ingwer, Koriander usw. können wir nicht schmecken, wenn wir uns die Nase zu halten. Hierbei handelt es sich also um Gewürze. Salz und Zucker schmecken aber mit zugehaltener Nase genauso, wie mit nicht zugehaltener Nase.

Somit erfüllen Zucker und Salz die zweite Bedinung nicht. Somit kann weder Salz noch Zucker als Gewürz definiert bzw. bezeichnet werden! Wer hätte das gedacht!

Gewürz Gruppierungen

Damit ihr in Zukunft Gewüze noch besser identifizieren könnt, haben wir hier noch eine Einteilung, nach der Gewürze gruppiert werden: 

- Samen und Früchte (z.B. Pfeffer, Senf)
- Kräuter und Blätter (z.B. Basilikum)
- Wurzeln (z.B. Ingwer)
- Blüten und Blütenteile (z.B. Safran)
- Zwiebeln (z.B. Knoblauch)
- Rinden (z.B. Zimt)

Neben diesen Gewürzgruppen gibt es auch fertige Gewürzmischungen wie z.B. Curry.