Sind Stehlampen modern?




Platz #170 in Immobilien & Wohnen, #13500 insgesamt
0

Jede Wohnung braucht Licht, wenn es abends draußen dunkel wird. Die interessante Frage ist nun wie man das Licht erzeugt. Man kann Deckenfluter einsetzen oder eben auch Stehlampen. Sinnvoll ist eine Kombination verschiedener beleuchtungsmittel, da man so auf verschiedene Anforderungen reagieren kann.

Man braucht zum Beispiel nicht immer die volle Beleuchtungsstärke. Die ist abends beim gemütlichen Entspannen eher hinderlich. Sollte man jedoch noch etwas arbeiten wollen oder einem Hobby nachgehen, dann braucht man mitunter eine ganze Menge Licht.

Die Stehlampen stehen eher für ein gemütliches indirektes Licht. Sie können zwar auch mit stark leuchtenden Leuchtmitteln ausgestattet werden, aber das ist nicht der Hauptzweck einer Stehlampe. Oftmals gibt es auch Dimmer an der Stehlampe so dass sie auch bewusst heller oder dunkler gestellt werden kann.

Dekoration

Eine Stehlampe ist nicht nur Lichtquelle sondern auch Wohnungsdekoration. Deshalb ist es wichtig sie auch dem Wohnungsstil anzupassen. Eine moderne Stehlampe sollte sich in einer modernen Wohnungsumgebung befinden. Genauso sollte sich eine älter aussehende Lampe auch in einer entsprechenden Wohnung befinden.

Ein anderer Dekorationsfakt ist die Farbe. Auch hier gilt die Vorgabe die schon beim Stil galt. Die Lampe muss sich in die Wohnung einpassen. Entweder greift man Farbnuancen wieder auf oder ergänzt die vorhandenen Farbmuster.
Wenn eine Wohnung neu eingerichtet wird, ist man natürlich etwas freier in der Auswahl, muss aber dennoch das Gesamtbild beachten.

Energiesparen

In der heutigen Zeit wo Energiepreise immer weiter steigen muss man sich immer auch Gedanken um die Umweltfreundlichkeit seiner Anschaffungen machen. Bei Stehlampen kann man da sehr viel tun indem man stromsparende Leuchtmittel einsetzt. Die Einsparungen sind dabei enorm.

Flexibel

Stehlampen sind in der Platzwahl sehr flexibel. Da sie nicht montiert werden müssen, sondern beweglich sind, können sie beliebig positioniert und ausgerichtet werden. Solange bis der Benutzer zufrieden ist. Wenn sich die Anforderung dann wieder ändert ist die Lampe dann auch recht schnell wieder am alten Platz.

Stehlampen sind also nach wie vor modern und aktuell. Das ist auch gut so, denn gerade die modernen Designs haben mit den älteren Modellen gar nichts mehr zu tun. 

Hier Weiterlesen ...