Singen wie Callas und Caruso - Belcanto Training für jeden Tag und jedermann - jedefrau...




Platz #87 in Musik, #4150 insgesamt
5
Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)

Singen wie Callas und Caruso - Geheimnisse der Stimm- und Bodybalance...

Singen wie Callas und Caruso - Belcanto Training für jeden Tag und jedermann - jedefrau...

http://www.personalitystyling.com

 

Meine liebsten Aktivitäten sind Singen, Schreiben, Tanzen und Meditation....

Wer ohne Mikrofon erfolgreich singen möchte, muss nicht nur die Stimme, sondern den ganzen Körper unter Kontrolle haben. Das ist leichter gesagt als getan. Das Gespann von Körper und Stimme lässt sich über den Atem und die Atemmuskulatur miteinander verbinden. Der Atem ist sozusagen das Zaumzeug für das Rennpferd Stimme.

Amazon Singen wie Callas und Caruso

Singen wie Callas und Caruso: Geheimnisse der Stimm- & Bodybalance

Singen wie Callas und Caruso: Geheimnisse der Stimm- & Bodybalance

von: Books on Demand, A. S. Karin Wettig
Amazon Preis: EUR 17,90 (vom 15. April 2012)













Sänger-ABC - Belcanto - Singen kann doch jeder

Sänger-ABC - Belcanto - Singen kann doch jeder

von: novum publishing gmbh, Dr. Karin Wettig
Amazon Preis: EUR 16,40 (vom 15. April 2012)



Geschichte des Belcanto

Geschichte des Belcanto

von: Bärenreiter Verlag, Rodolfo Celletti
Amazon Preis: EUR 10,95 (vom 15. April 2012)



Singen wie Callas und Caruso -

Geheimnisse der Stimm- und Bodybalance Dr. Karin Wettig

„Jede Schwäche verbirgt ein Talent!“ ist das Lebensmotto, das die gebürtige Kölnerin und begeisterte Wahlmünchnerin, Dr. Karin Wettig, seit langem begleitet. Mit der Scheidung ging ihre Stimme zu Bruch und so ließ sie die Vergangenheit hinter sich: langjährige Ehe, Freunde, Studienkollegen, das Studio für Farb-& Stilberatung und ihr Zuhause. In Süddeutschland begann die abenteuerliche Suche nach der verlorenen Stimme. Logpädie brachte nichts, da beschloss sie zu singen. Was mit Mozartarien begann, wurde eine Odyssee zur authentischen Opernstimme, denn, vom Eifer gepackt, wollte sie nun das Geheimnis von Callas und Caruso ergründen. Der Körper als Instrument der Stimme faszinierte sie. Unterricht bei Körpertherapeuten und Operntenören, NLP-Trainern & Hypnoseprofis folgte, während sie nachts zur heimlichen Nachtigall in spärlich beleuchteten Kirchen wurde, wo sie mit lauter Stimme ihr Herzklopfen übertönte, wenn im Halbdunkel Gerippe wie Spuk vorbeizuhuschen schienen. Endlich war es soweit, aus der tonlosen Stimme hatte sich ein farbiger Koloratursopran entpuppt und das Konzert Arien von Mozart bis Bellini und Verdi, begleitet von ihrem jungen, selbst ausgebildeten Pianisten ließ nicht lange auf sich warten. Heute unterstützt sie als Stimmcoach &Personality Stylist andere auf dem Weg zu authentischer Stimme und Bühnenauftritt, wenn sie nicht gerade singt, tanzt oder ein weiteres Buch schreibt. Die Idee zu diesem amüsanten Stimmpraxisbuch kam aus dem großen Interesse der Groupon Stimmkurse in München. Viel Spaß beim Lesen und Ausprobieren, denn Probieren geht über Studieren.

Sing like Callas and Caruso - Secrets of Belcanto

How to study Belcanto and Develop an Opera Voice

SING like Callas and Caruso - Secrets of Body and Voice Balance in Belcanto

New  and revised English Edition by Dr. Karin Wettig, Vocal Coach and Belcanto Singer

..................

Self-awareness is a way to free the inner master and the natural resonant voice you were born with to express your true desires and ideas on this planet. After some weeks of correct training, singing will happen naturally and a colourful firework of exploding joy will occur. Such moments of delightful singing made me understand that the only purpose to live on this planet is to express one’s soul and share this pleasure with others.
Studying not only Belcanto but also the theories about singing and many biographies of famous singers since 1600, I found insights about the castrato tradition and the anatomy of the vocal function. History of Belcanto taught me that a human voice basically has no gender and doesn’t age. The gender comes into the voice only through the body form and the size of the voice box, throat and the resonance cavities. A voice box itself functions so easily that it is not even touched by age in case the body stays in perfect condition. These insights made me curious about the fact that audiences love extreme pitches in voices like the dark male sound of female voices in the lower pitch we find in Adelina Patti, Maria Callas or Grace Bumbry and at the same time the high metallic soprano range of a few outstanding men who sound neither male nor female like the Greek Sopranist, Aris Christofellis and the astounding British Soprano, Greg Pritchard, who came on stage in Britain’s got Talent 2010. In fact, Greg appeared to me like the reincarnation of the famous castrato Farinelli.
Historical and biographic parts of this book will touch the ground of the Belcanto ideal with the “dark and light” timbre, the so called “chiaroscuro” of a fully developed opera voice. Born as a Renaissance child, formed in the Romantic epoch by opera composers like Rossini, Bellini, Donizetti and the French school, Belcanto is still fascinating 400 years later. Belcanto seems not to originate from humans on earth but Ancient Gods in heaven.
The genderless human singing voice of golden or silvery timbre, piercing like a trumpet, bathing in all shades of colours, blended with ornements like trills and jumps, exploding with divine joy since the times of the castrato singers seems to have been constantly driven to upgrade virtuoso skills by a restless desire to overcome all human voice restrictions by creating a style free of physical limits like a divine display of fireworks. Since female voices were allowed to appear on stage they even outperformed the castratos.
My personal conviction is that it seems to be an innate tendency of our soul angels to overcome all limits of the physical world by passionate singing on the way back home to heaven.

Here is a short overview over the chapters of Sing like Callas and Caruso.

Biographic Notes - Adventure Journey from a Broken Voice to a Coloratura Soprano

Historical Roots of Opera Singing
Farinelli -  a Male Soprano & true Belcantist
Secrets of Opera Voices, a clear Definition
of the famous Italian A of Belcanto
APPOGGIO – Sustaining the Voice,
ATTACCA – Start & End of a tone, correct use of the glottis
AVANTI – Front Position: Loge of the Voice
ALTO IN PALATO – High Palate Position
Enrico Caruo & Luisa Tetrazzini – Golden Throats or Discipline of Training?
Singing by Natural Body Use – Teacher, Therapy or Self Awareness?

Body – the Instrument of the Soul
Balance & Symmetry for Body & Voice
Correct or careless Posture
Activate your Pelvic Floor
The Navel Lift for Wellbeing & a Slim Line  and the Washboard with Navel Lift
From Lying Position to Standing Ovations
Squatting like Oriental Street Hawkers
A Trick of the Proud African – for the Head

Singer’s Throat – the Human Bird
Voice Box – a miracle of Creation -
short anatomy of the Larynx
Body Symmetry and a Balanced Throat
Tongue, Root of Tongue and Jaws -
choir members for the Tone
Massage, Turn & Biter – the Remedies
for the Tongue Dumpling
Moshe Feldenkrais’Tongue Turn
Kristin Linklater’s Tongue Biter
Cork, Rubber & Key Tag: some tricks to relax the jaws
High Palate – every Singer’s Cathedral
Suck your Finger Tip instead of Biting Nails
Avanti – the Front Position of the Tone
or the Balcony of the Diva
Harley Buzzer & Flattering Lips for ‘Avanti’
& Legato
Natural Facelifting & Good Vibes –
open your Umbrella
Caruso’s Egg to Bridle the Tongue
Glottis Closure: Hiccup for Heroic Tenors
Frequent Misunderstandings about the Connection of Body and Voice
A Healthy Voice in a Healthy Body –the forceful Voice Disease in Opera

Breath – Spark of Life & Toneless Voice

Breathe – and I tell you who you are!
‘Chee–Foo’, the never ending Breath of Buddha, an Antidote for Stage Fright
Buteyko Breathing for a Free Nose - Sinusitis, Good Bye!
Nose Clip Test for Brilliant Overtones
Diaphragm? Activate your Trampoline!
Tenors at the Stake – Belly Squeezer
Take the Train to Diaphragm Activation
Yogic Breath & Voice Sustain from the Hara 

Emotional Marriage of Sound & Word
Speaking, Singing, Reciting, Declaiming -how to sing the Recitative and the Aria?
Broken Voices & Passaggio Problems
Emotions, Passion & Charisma for Singing
Scale of Emotions & Emotional Releasing
Vowel Balance - Bella Italia greets you
Vibrato, Tremolo or Jelly with Wobbles
Maria Callas’ Top Secrets of Voice Power 


The Dissemination of Italian Belcanto by Famous Teachers

Manuel García I & his children
Expert Tipps by Francesco & Giovanni 
Battista Lamperti
Mathilde Graumann Marchesi
Voice Category & Dramatic Voice Changes
How to study Songs & Train Singing 

Singen wie Callas und Caruso

Tipps und Tricks von der verlorenen Stimme zum Koloratursopran

Singen ist natürlich wie Lachen, Weinen oder Schreien. Die Tiere nutzen die Kehle viel entspannter als wir Menschen. Beim Operngesang ist die Technik des Belcanto sehr ähnlich wie die eines Bauchredners, nur dass man genau sieht, was der Opernsänger tut.  Der Bauchredner versteckt seine Technik hinter geschlossenen Lippen und fast geschlossenen Zähnen, während der Sänger seinen Mund öffnet. Trotzdem kann die korrekte italienische Gesangstechnik nicht einfach abgelesen werden. Sie hat vier wichtige Merkmale, die innen stattfinden:

1. AVANTI der Vordersitz der Stimme  wird durch den Fokus auf den Punkt unter der Nasenmitte erzeugt und durch Resonanz in den Nebenhöhlen. Die Stimme scheint vor dem Sänger außerhalb seines Körpers zu erklingen, ganz weit vorn.

2. Alto in Palato - am hohen Gaumen bezeichnet den Klangstrom entlang des harten und weichen Gaumens. Der weiche Gaumen hebt sich beim Singen und erzeugt mit den Resonanzhöhlen die silbrigen glockenhellen Obertöne, die den Opernsänger so beliebt machen.

3. Appoggio - der Ton auf der Stütze bezeichnet zwei Dinge, die oft verwechselt werden. Die Brustresonanz hinter dem Brustbein und den Ton mit voller Resonanz, der durch den Ansatzdruck der Stimmlippen erzeugt wird. Brustresonanz und Kopfresonanz muss verbunden werden, vor allem auch die Nackenresonanz und das Zwerchfell und der Kehlkopf behalten während des Singens einen gleichmäßig tiefen Stand. So kann der Klang frei fließen.

4. Attacca - der Tonansatz - Hier hat Manuel García, der spanische Tenor und berühmte Gesanglehrer seine Tonproduktion selber mit dem Laryngoskop unter die "Lupe" genommen, um zu erkennen, was die Stimme eigentlich so großartig macht. Die Stimmlippen erzeugen eine bewußte Spannung, sodaß die winzige Öffnung einen fokussierten Tonstrahl durchlässt, der ganz bestimmte Obertöne und Sängerformanten aufweist. In diesem präzisen Können liegt die Faszination des Belcanto.

Wer mehr wissen möchte, kann mein Buch - Singen wie Callas und Caruso - lesen. Dort ist die Theorie kurz beschrieben und die Praxis mit Übungen ausführlich dargestellt zum Nachahmen und autodidaktischem Studium.

Viel Spaß, denn Probieren geht über Studieren.

Dr. Karin Wettig

http://www.amazon.de/S%C3%A4nger-ABC-Belcanto-Singen-kann-jeder/dp/3850221466/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1334439016&sr=1-2

Fragen nehme ich per Email unter karin.wettig@gmx. de an 

Youtube Singen

Meine Videos

Dr. Karin Wettig

Meine Videos auf youtube sind vor einigen Jahren erstellt worden. Inzwischen hat sich meine Stimme enorm weiterentwickelt. Ein Konzert befindet sich in Vorbereitung. Leider dauert auch das Bücherschreiben eine ganze Weile und die englische Fassung kostet mich derzeit einige Mühe. Bitte um Verständnis, wenn nicht laufend aktuelle Arien auf youtube erscheinen.

Mit musikalischen Grüßen,

Karin Wettig

Amazon Singen




Remove