coso_lagosi

Sirtaki Tanz: Lebensgefühl

Sirtaki Tanz und Musik - Die Schritte lernen

"Sirtaki" oder auch syrtaki (συρτάκι) ist eine Ableitung vom Sirtos Tanz. Der Sirtaki gilt als Ausdruck des Lebensgefühls wird er meist in stimmungsvollen Runden getanzt. Dabei animiert dieser Tanz automatisch zum Mitmachen und beigeistert so alle Anwesenden. Zuschauer werden von der Stimmung mitgerissen und sofern sie nicht selbst mit einsteigen in den Sirtaki Tanz, klatschen sie den Takt zur Musik. Aber, woher kommt der Sirtaki eigentlich? Die meisten werden nun antworten: aus Griechenland. Das ist nicht ganz richtig. Was aussieht wie ein griechischer Volkstanz ist in Wirklichkeit ein in den 50er Jahren in Frankreich entstandener Kunsttanz. Der Sirtaki Tanz wurde zwar gerne von den Griechen übernommen, dessen Ableitung von dem viel älteren Volkstanz Sirtos stammt, jedoch wurde der Sirtaki Tanz erst durch Hollywood weltbekannt. Der Sirtaki Tanz wurde für den Film "Alexis Sorbas" kreiert und stellt eine Vereinfachung verschiedener Volkstänze dar. Anthony Quinn konnte sich die komplizierte Choreografie des Sirtos Tanzes nicht merken und so entstand der Sirtaki.

Sirtaki Tanz und Musik - Die Schritte lernen
Sirtaki Tanz und Musik - Die Schritte lernen

Sirtaki Tanz: Ausdruck

  • Beim Sirtaki Tanz fasst man sich nicht, wie bei anderen griechischen Volkstänzen üblich, an den Händen, sondern fasst sich an den Schultern. Dabei wird nicht im geschlossenen Kreis, sondern in der Reihe bzw. im offenen Kreis getanzt.
  • Da der Sirtaki Tanz kein herkömmlicher, traditioneller Tanz ist, benötigt er keine Tracht, sondern saloppe, einfache Kleidung. Er wird nicht nur in Tavernen gerne getanzt, sondern vor allem dort, wo er das Publikum zum Mittanzen animieren soll. Beispielsweise auf Hochzeiten oder Familienfeiern.
  • Auch als Firmen-Event eignet sich der Sirtaki Tanz besonders gut. Der Sirtaki Tanz beginnt mit langsamen Tanzschritten, welche im Laufe des Tanzes immer schneller werden. Das Publikum begleitet die Tänzer durch begeistertes Klatschen. Dies spornt die Mitmachenden zusätzlich an, alles zu geben.
  • Sobald die rhythmische Musik zum Sirtaki Tanz einsetzt, ist für Stimmung gesorgt. Sirtaki ist ein Ausdruck des Lebens und der Lebensfreude und nicht zuletzt deshalb weltbekannt.

Sirtaki Tanz: Firmen-Event

Auch wenn der Sirtaki Tanz als männlicher Tanz angesehen wird, spielt es keine Rolle, wenn er von beiden Geschlechtern gemeinsam getanzt wird. Durch das Anfassen an den Schultern lässt man Nähe zu und das verbindet. Insofern stellt der Sirtaki-Tanz vor allem für Projektteams eine gute Möglichkeit zur Gruppenbildung und Intensivierung der Gemeinschaft dar. Weiterhin müssen sich die Tänzer an das Tempo beim Sirtaki Tanz anpassen. Parallel dazu steht das Tempo des gemeinsamen Projektes. Der Tanzführer gibt die Richtung und die Schritte vor, das restliche Team orientiert sich an ihm und seinen Tanzschritten. So muss das Team versuchen, sich ihm anzupassen.

Sirtaki Tanz: Anleitung

Beim Sirtaki Tanz werden die Arme über bzw. unter die Schultern seines jeweiligen Nachbarn gelegt. Nun geht es los, zuerst die langsame Variante:
  1. Rechter Fuß (RF) Schritt rechts seitwärts
  2. Linker Fuß (LF) schließt ohne Gewicht
  3. LF Schritt links seitwärts
  4. RF schließt ohne Gewicht
  5. RF kreuzt vor LF
  6. LF Schritt links seitwärts
  7. RF kreuzt vor LF
  8. LF Schritt links seitwärts
  9. RF kreuzt vor LF
  10. LF Schritt links seitwärts
  11. RF kreuzt vor linkem
  12. LF im Halbkreis nach vorne bringen
  13. LF kreuzt vor RF
  14. RF Schritt rechts seitwärts
  15. LF kreuzt vor RF
  16. RF Schritt rechts seitwärts
  17. RF kreuzt vor dem LF, dabei nach vorne kommen
  18. LF kreuzt vor dem RF, dabei nach vorne kommen
  19. RF kreuzt vor dem LF, dabei nach vorne kommen
  20. LF Schritt nach vorn in die Kniebeuge
  21. RF kleiner Schritt rückwärts und mit
  22. LF einen kleinen Kick nach vorne
  23. LF kleiner Schritt rückwärts und mit
  24. RF einen kleinen Kick nach vorne
  25. RF kleiner Schritt rückwärts und mit
  26. LF einen kleinen Kick nach vorne
  27. LF kleiner Schritt rückwärts und mit
  28. RF einen kleinen Kick nach vorne
Das Ganze kann beliebig wiederholt werden. Nun geht es weiter mit dem schnellen Sirtaki Tanz:
  1. RF Schritt rechts seitwärts,
  2. LF kreuzt vor oder hinter den RF
  3. RF Schritt rechts seitwärts
  4. LF vorne über den rechten schwingen
  5. LF Schritt links seitwärts
  6. RF vorne über den linken schwingen
Diese schnelle Schrittfolge ist nicht einfach. Alternativ kann man einfach nach rechts laufen oder beispielsweise vier Schritte laufen und viermal überschwingen. Der Sirtaki Tanz bietet die Möglichkeit zur freien Kombination oder Choreografie, dies macht ihn so sympathisch. Einfach ausprobieren und sich mitreißen und begeistern lassen!