fleur

Die schönsten Orte Siziliens mit dem Fahrrad kennenlernen

Sizilien auf dem Fahrrad erkunden

Für kaum einen anderen Ort auf der Erde gibt es mehr Argumente für das Erkunden mit dem Fahrrad. Auch im Nachhinein bin ich sehr froh darüber, Sizilien mit dem Fahrrad kennen gelernt zu haben. Denn so manches Fleckchen in der Natur, hätte ich ohne Fahrrad wohl nie entdeckt. Noch heute habe ich eine lebhafte Erinnerung an beinahe jeden Ausflug. Sizilien bietet nicht umsonst eine große Menge an Fahrradverleihern an und stellt so sicher, dass der Besucher nach eigenen Wünschen auf Entdeckungsreise gehen kann.

Zu Beginn bietet sich allerdings der Anschluss eine Tour an. Sizilien konnte alles bieten, was ich mir von einem Urlaub erwarte. Strand, Sehenswürdigkeiten, Fahrradverleih für die sportlich aktiveren Tage. Denn während meines Urlaubs hab ich den Anspruch, jeden Tag so viele Optionen wie nur möglich zur Verfügung zu haben, aus welchen ich je nach Tageslaune auswählen kann. So erlebte ich unvergesslich schöne Ansichten am schneeweißen Strand von San Vito und konnte im kristallklaren Wasser eine Abkühlung nehmen.

Mit der Teilnahme an einer Radtour, die durch die Landschaften des Ätna, Taormina und des Ionischen Meeres konnte ich uralte Orte auf mich wirken lassen und während der Fahrt durch die Normannstädte Randazzo und Castiglione della Sicilia auch wahrhafte Gaumenfreunden genießen.

Taormina liegt zudem 240 m über der Küste und bietet einen wunderschönen Ausblick. Die Barocke Baukunst, Noto, ist zurecht als Weltkulturerbe betitelt. Durch die Besatzungen in der Vergangenheit von Griechen, Römern und auch Arabern bekam Sizilien den Reichtum an Kultur.

Selbst die ersten Versuche habe ich zwischen Punkta Secca und Portapalo gewagt. Denn diese Gegend stellt das absolut windsicherste dar, so dass selbst Anfänger sich mit einem Surflehrer auf das Brett getrauen können.

Zu empfehlen sind auf Sizilien allerdings eher die Ferienwohnungen sobald man ab zwei Personen reist. Denn die Freiheiten, die damit verbunden sind, sollte man explizit in seinem Urlaub nutzen. Denn gerade im Urlaub sollte der eigene Rhythmus vor den Essenszeiten des Hotels stehen.

Entscheidet man sich dennoch aus individuellen Gründen für ein Hotel sollte man sich wenigstens keinen All-in Urlaub buchen und damit auf die verschiedensten Gaumenfreunden, die in den Orten angeboten werden, verzichten. Selbst Taucher kommen auf Sizilien voll auf ihre Kosten, womit noch deutlicher wird, dass auf Sizilien wirklich für jeden etwas dabei ist und Sizilien auf jeden Fall jederzeit eine Reise wert ist. Umso mehr, weil für diejenigen, die im Urlaub aktiv sein sollen ebenso vieles zu erleben gibt, wie für die die eher an den verschiedenen Stränden das Nichts tun genießen möchten.