So halten Sie Ordnung im Garten – mit einem Gartenschrank




Platz #282 in Haus & Garten, #4908 insgesamt
0

Optimale Alternative zum Gerätehaus

Ein eigener Garten macht viel Freude, will aber auch stets gepflegt und in Schuss gehalten werden. Dazu braucht man einiges an Gartengeräten und Werkzeugen. Damit diese nicht im Weg herumliegen und immer einsatzbereit sind, ist ein witterungsgeschützter Lagerplatz erforderlich.

Nicht jeder hat Platz für einen Geräteschuppen,aber das braucht es auch gar nicht. Eine ideale Alternative, um auf auf kleinem Raum Ordnung zu schaffen, ist ein Gartenschrank.

Ob Gartenwerkzeug, Blumentöpfe oder das Outdoor-Spielzeug der Kinder - alles findet  dort seinen Platz.
So macht das Gärtnern noch mehr Spaß, wenn alle Utensilien direkt am richtigen Platz parat sind und nicht erst aus Keller, Garage und anderen Ecken zusammengesucht werden müssen.
 

Holz, Kunststoff oder Metall?

Aufbewahrungsschränke für den Garten gibt es in verschiedenen Größen und Materialien. Dementsprechend sind auch die Preisunterschiede. 

  • Schränke aus Kunststoff sind schnell aufgestellt und bereits zu günstigen Preisen zu haben. Man bekommt sie oft schon für unter 100 Euro.
  • Wer es rustikal mag, für den kann ein Gartenschrank aus Holz der Richtige sein. Ein Holzschrank benötigt zwar regelmäßig etwas Pflege, dafür kann man ihn aber auch farblich passend zu den restlichen Gartenmöbeln streichen und er fügt sich optisch schön in das Gesamtbild ein.
  • Am teuersten schlagen Gartenschränke aus Metall zu Buche. Dafür bekommt man aber auch einen stabilen Schrank mit langer Lebensdauer. Zur Reinigung kann man ihn einfach mit dem Gartenschlauch ausspritzen.

Ausführliche Informationen, was bei der Auswahl des Materials noch zu beachten ist, gibt dieser Ratgeber.

Wofür man sich letztendlich entscheidet, hängt vom persönlichen Geschmack und nicht zuletzt vom Geldbeutel ab. Wenn den perfekten Schrank für seinen Garten dann gefunden hat, gibt es nie wieder peinliche Momente, wenn Besuch kommt und Kleinkram und Spielzeug in allen Ecken verstreut liegen.
 




Remove