nilsonX

Finanzen & Versicherungen

Sparbuch Vergleich - Zinsen in Deutschland und Österreich

Der europaweite Finanzmarkt ist ein komplexes Thema und lässt sich schwer in einem kurzen Text zusammenfassen. Dennoch gibt ein Sparbuch Vergleich zwischen Deutschland und Österreich einen gewissen Anhaltspunkt um sicher zu gehen, richtige Entscheidungen in der Anlage seines Vermögens zu treffen. Deutschland und Österreich sind sich räumlich sehr nahe, doch kann man nicht sagen, dass sie sich im Finanzmarkt auch nur annähernd ähneln. Die Wirtschaft bestimmt den Finanzmarkt und so ergibt sich eben diese Diskrepanz im Sparbuch Vergleich zwischen den beiden Ländern. Denn ein niedriger Zinssatz im Kreditbereich soll Unternehmen animieren zu investieren und somit sollte die Wirtschaft angekurbelt werden. Wird ein relativ niedriger Zinssatz im Kreditbereich gewährt, ist folglich auch das Sparzinsniveau niedrig.

Kann man denn nun überhaupt die unterschiedlichen Produkte, einzelner Banken, in den beiden Ländern vergleichen?

Schon alleine die unterschiedlichen Namen für die gleichen Sparformen stiften eine gewisse Verwirrung. Aber auch die zahlreichen, bereits existenten, Internetbanken machen einen Sparbuch Vergleich schwierig. Vergleichen wir nun ein Sparbuch im eigentlichen Sinne, eines, das man in Händen halten kann, oder ein Sparbuch, das nur auf dem Papier oder online existiert? Hierfür wäre es wohl notwendig etwas weiter auszuholen, denn online-Banken versprechen weitaus "bessere" Zinsen, da für sie der enorme Personalaufwand wegfällt. Allerdings ist es möglich einen pauschalen Konnex zwischen dem Zinsniveau in Deutschland und in Österreich zu erstellen in dem wir uns auf die Basisprodukte, den Sparbüchern im eigentlichen Sinne, beschränken und somit nicht zur fortschreitenden Undurchschaubarkeit in der Bankenlandschaft beitragen.
 

Doch wie entsteht denn eigentlich der Zinssatz?

Der Zinssatz richtet sich nach dem Euribor und der Euribor ist der Durschnittszinssatz von ungefähr 43 Banken im Euroraum, der täglich neu ermittelt wird. Er ermöglicht somit eine objektive Einschätzung des allgemein geltenden Zinsniveaus. Diesen Parameter nutzen Banken um ihre Zinsen anzugleichen und somit wettbewerbsfähig zu werden und zu bleiben. Der Euribor wird in verschiedensten Laufzeiten angegeben. So gibt es beispielsweise einen Richtzinssatz für täglich fälliges Geld, einen für 3monatsgelder, einen für ein einjährig gebundenes Geld.

Sparbuch Vergleich - Zinsen in Deutschland und Österreich
Sparbuch Vergleich - Zinsen in Deutschland und Österreich

Nun wissen wir also wie Banken entscheiden welchen Zinssatz sie gewähren, doch wie sieht das nun wirklich im Sparbuch Vergleich

 Sparbuch Vergleich - Zinssatz Deutschland und Österreich - Basissparbuch  (täglich fälliges Geld) Die Bandbreite der Gewährten Zinssätze ist nicht besonders hoch, dennoch gibt es schon einige gravierende Unterschiede in den einzelnen Ländern aufzuzeigen.In Deutschland beläuft sich der Basiszinssatz bei durchschnittlich 0,5% p.a. während sich in Österreich die Banken in einer Bandbreite zwischen 0,625 % und 0,125 % bewegen.Wie bereits erwähnt, gewähren reine Internetbanken, einen weitaus höheren Zinssatz. Hier findet man Angebote zwischen 2% und 1,5%.

Sparbuch Vergleich - Zinssatz Deutschland und Österreich - Kapital- beziehungsweise Vermögenssparbücher. Im Bereich Kapital beziehungsweise Vermögenssparen findet man verschiedenste Laufzeiten, die untereinander nur schwer zu vergleichen sind. So sollte man stets Sparbücher mit der gleichen Laufzeit vergleichen. Die Produkte haben unterschiedliche Namen, sei es Sparplan oder Vermögenssparbuch oder Kapitalsparen, dennoch ist das Grundprinzip das gleiche, wenn sich auch der angebotene Zinssatz unterscheidet. Macht man nun einen Sparbuch Vergleich von einer Zinsbindung über ein Jahr, findet man in Deutschland eine Bandbreite der angebotenen Zinssätze von 0,7% und 1,5%. Es bleibt also zu sagen, dass sich der Zinssatz möglicherweise verdoppelt, trifft man die richtige Bankenwahl. In Österreich wird bei einem Sparbuch Vergleich durchaus das gleiche Ergebnis erzielt, doch bewegen sich die Zinssätze zwischen 1 und 2%. Der Sparbuch Vergleich Deutschland und Österreich gestaltet sich für den Laien generell schwierig, da sich im Internet nur sehr wenige, wirklich informative Homepage-Seiten finden.Auch die Tageberechnung eines Jahres ist beim Sparbuch Vergleich der Nachbarstaaten unterschiedlich. So wird in Deutschland mit 360 Tagen und in Österreich mit 366 Tagen gerechnet.

Sparbuch Vergleich - Zinsen Deutschland und Österreich - Mietkautionen Sparbuch. In Deutschland ist es Gang und Gebe ein Mietkautionen Sparbuch mit speziellen, bedarfsorientierten Konditionen anzubieten. Diese Zinssätze sind meist nach Einlagehöhe gestaffelt und gestalten sich ungefähr so: Einlagehöhe: bis 3.000 Euro - 1%, bis 6.000 Euro - 1,5 %,bis 10.000 Euro 2,0%,ab 10.000 Euro 2,5% Es sind die unterschiedlichsten Laufzeiten wählbar. Ein Sparbuch Vergleich dieser Art kann leider nicht durchgeführt werden, da es diese Sparform in Österreich nicht gibt. Möchte man einen Sparbuch Vergleich über Mietkaution Sparbücher durchführen müsste man diese Sparvariante Deutschlands mit einem Stufenzinssparbuch in Österreich vergleichen. Vermögens- oder Kaptialsparvarianten mit Stufenverzinung werden in Österreich gerne als Mietkaution angelegt und dem Vermieter als Besicherung übergeben.

Entschließt man sich für eine Geldanlage im herkömmlichen Sinn, will man also ein Sparbuch anlegen, gibt es viele verschiedene Angebote in den einzelnen Länder. Doch auch welchen Sparbuch Vergleich man auch macht, es ändert nichts an der Tatsche, dass man bei einem geringen Risiko und kurzer Laufzeit, keine besonders hohen Erträge erwarten darf. Denn in der Anlagepyramide spielen diese Komponenten eine große Rolle. Je länger die Laufzeit desto höher der Ertrag. Je höher das Risiko, desto höher der Ertrag. So erzielt man bei langer Laufzeit und hohem Risiko den bestmöglichen Ertrag. Hierbei würden wir aber nicht über einen Sparbuch Vergleich sondern einen Aktien Vergleich sprechen.