Spargel aus dem Backofen
Spargel aus dem Backofen
Karen Grace Holmsgaard

Spargel aus dem Backofen

Spargel aus dem Backofen

Hallo Ihr lieben Hexen!

Die Spargelsaison ist in vollem Gange und hier habe ich einen guten Tipp für Euch, wenn Ihr mal größere Mengen von Spargel für eine große Schar von Gästen zu verarbeiten habt.
Aber bildet Euch selbst ein Urteil.

Pro Esser rechnet man bei einem klassischen Spargelessen mit 500 g ungeschältem Spargel - wenn man versiert im Schälen ist und nicht die dünnsten Stangen wählt, bleiben danach ca. 350 g zum Garen und Essen übrig. Bei einer größeren Gästeanzahl passt diese Menge nicht mehr in Töpfe - wir essen deswegen dann Spargel aus dem Backofen, was wie folgt geht:

Spargelstangen in zwei Stücke schneiden, je 4 Stangen, also 8 Stücke Spargel mittig aufgehäuft auf ein Stück Alufolie in der Größe von ca. 30 x 30 cm legen, von der Schmalseite eines Butterblockes eine ca. 5 mm dicke Scheibe abschneiden, auf den Spargel legen, GUT Salz und Zucker darüberstreuen. Dann die Alufolie über dem Spargel zusammenkniffen und nach unten eindrehen, danach die Seiten ebenso nach innen falten, sodass ein einigermaßen dichtes Päckchen entsteht. Alle Päckchen fertigstellen, auf Backblechen eng nebeneinandersetzen (sicherheitshalber - falls Ihr durch Salz- oder Zuckerkörnchen kleine Löcher in die Folie gedrückt habt - Bleche mit Backpapier auslegen, das spart Putzarbeit) und bei 200° C Umluft für 30 - 35 Minuten im Backofen backen (je nach Stangendicke).

Serviert wird in der Folie, jeder nimmt sich ein Päckchen, reißt die obere gekniffte Folie ein und "gießt" den Spargel mitsamt der wenigen entstandenen Soße auf seinen Teller. (Behälter für die Folie am Tisch nicht vergessen!)

Auf diese Weise hab ich schon 30 Personen ohne Wartezeiten versorgt, es gibt kein Wegschütten von Flüssigkeiten, keinen kalten Spargel, weil er in den Päckchen gut warm bleibt und wer seinen Spargel (etwas!) länger im Ofen lässt, bekommt leicht karamellisierten Spargel, das hat auch was!

In Licht und Liebe
Karen