Spiegeleier machen - Rezept zum Braten
Spiegeleier machen - Rezept zum Braten
Friedenstaube

Spiegeleier werden in jedem Haushalt mal gebraten.

Spiegeleier machen - Rezept zum Braten

Es gibt viele Gerichte, die schnell gemacht werden können, dazu gehören auch Spiegeleier. Eier werden oft gegessen, egal ob gebraten, gekocht oder auch als Rührei. Das ist ein Gericht, das zum Frühstück genauso gut ist wie zur Hauptmahlzeit oder auch zum Abendbrot. Die Eier, egal wie sie angerichtet werden, bieten eine Vielzahl Variationsmöglichkeiten. Die häufigste Art Eier zuzubereiten ist aber immer noch das Braten. Diese Eier können mit pur, nur mit etwas Salz gebraten werden, oder man brät sie zusammen mit beispielsweise Speck oder Schinken. Ein Rezept zum Braten von Eiern braucht man da nicht, es gibt nur Tipps, was man so alles noch mitbraten kann. Das Einfachste ist immer, seine Eier einfach pur in der Pfanne braten, etwas salzen und als Beilage servieren.

Wie werden die Spiegeleier am besten?

Für Spiegeleier nimmt man am besten richtig frische Eier, da bei etwas älteren Eiern das Eiweiß auseinander läuft und etwas Gummiartiges annimmt. Die Pfanne sollte nicht so groß sein, damit das Eiweiß sich etwas stauen kann. Die Spiegeleier, die zu weit auseinander gelaufen sind, werden an den dünnen Rändern hart und schwarz gebraten, was nicht immer erwünscht ist. Im Internet unter anderem bei Amazon können runde Formen erworben werden, die in der Pfanne diese Eier zusammenhalten. Das ist sehr praktisch bei einem einzelnen Ei oder einer zu großen Pfanne. Das Aufschlagen eines frischen Eies sollte vorsichtig geschehen, damit das Eigelb oder Dotter, nicht auseinander läuft. Geübte Köche oder auch Hausfrauen schlagen die Eier am Pfannenrand auf und lassen den Inhalt in die erhitzte Pfanne laufen. Man kann natürlich auch die Eierschale mit einem Messer auftrennen, auseinanderbrechen und dann den Inhalt in die Pfanne geben. Es heißt ja immer, Spiegeleier, kein Problem zu machen, aber allein das saubere Aufschlagen der Schale ist manchmal schon ein Problem. Als Ungeübter kann ich das Ei am Pfannenrand aufschlagen, sodass es auch am Rand herunterläuft, oder mit dem Messer es gleich durchtrennen und das Resultat kann man sich denken. Also Eier in die Pfanne schlagen, wie man so schön sagt, sollte auch vorsichtig geschehen.
Spiegeleier mit Vorsicht in die Pfanne bringen.
Spiegeleier mal etwas anders machen.

Die Spiegeleier allein schmecken nicht immer gut und sättigen auch nicht so. Es gibt aber einige Vorschläge oder auch Rezepte, wie man die Spiegeleier mit Beilagen anreichern kann. Es gibt einige Websites, die auch für Eier aller Arten Rezepte kreieren. Da ist erst mal die bekannte Internetadresse: http://www.chefkoch.de/rs/s0/spiegeleier/Rezepte.html oder auch http://www.frag-mutti.de/tipp/p/show/category_id/1/article_id/4068/Spiegeleier-ohne-anbrennen.html.
Hier kann sich eine Hausfrau Anregungen holen, um die Spiegeleier etwas abwechslungsreicher zu machen. Im Grunde können viele Zutaten in die Pfanne zu den Spiegeleiern gegeben werden, die dann mitbraten. Das bekannteste Rezept sind Spiegeleier mit Speckstücken oder auch Schinkenscheiben. Wer seinen Schinken richtig kross gebraten haben möchte, nimmt sehr dünne Scheiben, die er zuerst in die heiße Pfanne gibt und dann die Eier darauf schlägt. Die Vegetarier wählen sicher etwas anderes für Spiegeleier, wie zum Beispiel Paprikastreifen oder Tomatenscheiben, die auch mitgebraten werden. Statt Schinken oder Speck kann auch schnittfeste Wurst verwendet werden, wie beispielsweise eine feste Salamischeibe. Andere Wurstsorten, die man in Scheiben schneiden kann, können auch genommen werden, das ist einfach nur eine Geschmackssache.
 

Spiegeleier braten mit den richtigen Utensilien

Um sich schöne Spiegeleier braten zu können, werden erst mal eine passende Pfanne und ein Pfannenwender benötigt, die bei zum Beispiel drei Eiern nicht so groß sein darf, damit das Eiweiß schön zusammenbleibt. Bei einem einzelnen Spiegelei kann eine Form verwendet werden, die das Ei zusammenhält. Auf einigen Websites findet man das Zubehör. Zum Beispiel bei: