Sport, Ausdauer und Fitness: Nordic Walking schont Rücken und Gelenke
Sport, Ausdauer und Fitness: Nordic Walking schont Rücken und Gelenke
vicinitas-auxilium@t-online.de

Auch Sportmuffel können ihre Ausdauer steigern und Fettpolster reduzieren

Sport, Ausdauer und Fitness: Nordic Walking schont Rücken und Gelenke

Gut ausgestattete Sportfachgeschäfte informieren den sportlichen Einsteiger umfassend über Ausstattung und Trainingsmethoden. Spezielle Walking – Stöcke sollten es aber auf jedem Fall schon sein, denn diese sind variabel auf jede Körpergröße einstellbar und besitzen spezielle Dämpfungseigenschaften. Das schont die Handgelenke, nicht nur in Wald und Flur, sondern vor allem auf harten Untergründen wie zum Beispiel Asphalt. Bequeme Walking – Schuhe oder aber Jogging- oder leichte Trekkingschuhe sind für den Anfänger absolut ausreichend. Allerdings sollten besonders Übergewichtige und ältere Personen hierbei auf gute Dämpfungseigenschaften achten.

Die richtige Technik kann man sich durch einschlägige Literatur, Videos oder durch die Trainingsteilnahme bei vielen Lauftreffs aneignen. Die richtigen Arm- und Fußbewegungen, richtige Körperhaltung und die Atemtechnik sind zu beachten. Bei der Fußbewegung sollte der Fuß über die ganze Sohle abgerollt werden. Beim Aufsetzen des Fußes auf dem Boden sollte das Knie leicht gebeugt sein. Die Arme schwingen dabei locker neben dem Körper.
Gegengleich zu den Füßen werden die Stöcke aufgesetzt. Alles in allem ein anspruchsvoller – aber auch gut erlernbarer – Bewegungsablauf. Nordic-Walking-Verbände und viele Krankenkassen bieten auch spezielle Einsteigerkurse an.

http://www.nordicwalkingverband.de/_de/

Anfängern ist zu empfehlen, langsam zu beginnen. Aber immer so, dass man leicht ins Schwitzen kommt. Der Pulsschlag sollte sich zwischen 120 und 140 Schlägen pro Minute bewegen. Schon bei einem Trainingsaufwand von zweimal pro Woche je eine Stunde können selbst Sportmuffel ihre Ausdauer steigern und Fettpolster reduzieren.

https://www.pageballs.com/lauf-dem-diabetes-davon