tutguru

Gesundheit & Wellness

Sport ist Mord

Sport ist Mord ist einer der Lieblingssätze von Sportmuffeln. Davon abgesehen das man sich bei vielen Sportarten verletzen kann, ist dieser Satz meistens darauf bezogen wie beliebt, beziehungsweise unbeliebt Sport bei den Leuten ist. Dabei ist jeder Mensch, zumindest rein von seinen Veranlagungen ausgehend, sportlich.

Sicherlich, es gibt Menschen die für jeden Schritt den sie gehen müssen gerne eine Ruhepause einlegen würden. Doch sind diese Menschen meist übergewichtig oder aber sehr krank. Gegen ersteres lässt sich in der Regel über einen holprigen und schweißtreibenden Weg angehen, da Abnehmen oftmals nicht nur über Diäten sondern auch über Bewegung erfolgt. Auf dem Laufband beispielsweise hilft Bewegung dabei den Körper zu straffen und Wassereinlagerungen zu bekämpfen und den Körper somit in eine möglichst straffe Form zurück zu zwingen.

 Dennoch ist es verständlich das Bewegung, gerade bei Übergewicht, zur Qual werden kann. Hinzu kommt das Sport unheimlich demütigend sein kann. Gerade dann, wenn man bereits als Kind übergewichtig war und der Schulsport zur wöchentlichen Farce wurde, Kinder sind meist grausamer als Erwachsene, ist es auch später schwer sich ein Herz zu fassen und beispielsweise ein Fitnessstudio zu betreten ohne überall musternde Blicke und verächtliche Kommentare zu erwarten. Doch selbst wenn die Leute schauen sollten darf man sich selbst nicht abstempeln und mit seinem Körper zufrieden geben weil man Angst vor den Kommentaren anderer hat. Man muss sich in keine Schublade zwingen lassen, sondern kann das Gefängnis aus Vorurteilen und Beleidigungen und den andauernden Teufelskreis durchbrechen, wenn man sich nur traut an sich selbst zu glauben.

 Die anderen Trainierenden schwitzen vielleicht nicht ganz so viel, sind nicht so schnell aus der Puste und halten beachtliche Zeit im Training durch ohne merklich zu ermüden, doch müssen die auch nicht solch eine schwere Last mit sich herumschleppen. Um sich selbst ein wenig zu helfen und die Gelenke zu schonen, darf man im Fitnessstudio mit dem Training auf dem Fahrradergometer beginnen, der das Eigengewicht für einen trägt und dazu beiträgt, dass man sich besser auf das Konditionstraining konzentrieren kann.

Fatal wäre es zu denken, dass die anderen mit ihren Beleidigungen vielleicht Recht haben könnten, man muss sich für nichts schämen, wenn man erst einmal den Entschluss gefasst hat etwas an seiner Situation zu ändern. Doch nicht nur Menschen mit Übergewicht neigen zur Sportmuffeligkeit. Der Mensch ist im Grunde faul oder um es anders auszudrücken, ein Wesen das mit einer faulen Ader zur Welt gekommen ist, die man auch gerne den inneren Schweinehund nennt. Sport ist anstrengend und auch hier zeigt sich wieder, dass Menschen die bereits als Kinder den tristen und eintönigen Schulsport gehasst haben, auch als Erwachsene oftmals nach wie vor denken nicht für sportliche Aktivitäten geeignet zu sein.

Dabei ist es oftmals gar nicht der eigene Körper oder die eigene Einstellung die einen am Sport hindert, sondern das Fehlen einer Motivation. Diese Motivation lässt sich manchmal ganz einfach finden, indem man den richtigen Sport für sich selbst sucht um Energie, Schweiß und Zeit in etwas zu investieren, das einem Spaß macht und das man gerne tut. Motivation kann man sich oft auch über spezielle Seiten wie diesen hier holen.