Fritzfeld

Essen & Kochen

Spritzgebäck Rezept - Schnell, lecker und einfach

Wer kennt sie nicht, diese leckeren, goldgelben kleinen Plätzchen, manchmal die Enden mit Schokolade überzogen, mit Mandeln oder Kirschen verfeinert oder einfach nur pur. Fast jeder hat es schon probiert, das Spritzgebäck. Meistens sind es die Omas mit ihrem unvergleichlichen Spritzgebäck Rezept, die mit ihren Köstlichkeiten schon die Kleinsten verwöhnen und begeistern, fast immer unvergessen ein Leben lang. Und manchmal kommt man auf die Idee, mit einem Spritzgebäck Rezept die kleine Leckerei nachzubacken, um den Geschmack aus Kindertagen wieder auf der Zunge zu spüren, seine Lieben mit etwas besonderem zu verwöhnen oder mit neuen Zutaten ein bisschen zu experimentieren. Und so ein Spritzgebäck Rezept ist gar nicht mal so schwer.

Spritzgebäck Rezept - Schnell, lecker und einfach
Spritzgebäck Rezept - Schnell, lecker und einfach

Ein einfaches und schnelles Spritzgebäck Rezept

Wie jeder mit einem Spritzgebäck Rezept eine leckere Köstlichkeit herstellen kann

Damit es keine große Rechnerei gibt, haben wir ganz einfache Zutaten, ausreichend für zwei Backbleche, die nach Belieben geändert werden können, je nach dem, wieviel man backen möchte. Die Zubereitungszeit beträgt ungefähr 25 Minuten. Man braucht:

  •  300g Mehl
  •   200g Butter
  •   100g Puderzucker
  •   1 Päckchen Vanillezucker
  •   1 Ei
  •   Abgeriebenes von ½ Zitrone

Ganz wichtig bei diesem Spritzgebäck Rezept ist, dass zuerst die Butter mit einem Mixer in einer Schüssel schön schaumig geschlagen wird, bevor man Vanillezucker, Puderzucker, Ei und das Abgeriebene der Zitrone dazugibt. Ganz zum Schluss lässt man das Mehl in den Teig hineinrieseln, während man mit einer niedrigen Stufe den Teig rührt. Wenn alles gut vermengt ist und ein schöner Teig daraus geworden ist, kommt er für eine Stunde abgedeckt in den Kühlschrank und wir können unser Spritzgebäck Rezept als Grundlage für leckere Plätzchen verwenden.

Das Spritzgebäck Rezept immer anders

Wie man mit dem Spritzgebäck Rezept viele verschiedene Plätzchen backt

Da die Geschmäcker verschieden sind, gibt es unser Spritzgebäck auch in vielen Variationen. Wer das ganz einfache Rezept liebt, backt es so wie es ist. Dazu gibt man den Teig in eine Gebäckpresse oder einen Fleischwolf und zaubert daraus kleine Plätzchen, indem man den herausgedrückten Teig abschneidet und formt, in S-Form presst oder als Kringel auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech legt. Wer keine Presse oder einen Fleischwolf für das Spritzgebäck Rezept hat, kann auch den Teig auch auf einer mit Mehl bestäubten Fläche ausrollen und gern Austechformen benutzen. Es gibt mittlerweile viele verschiedene Backhilfen, wo sicher für jeden was dabei ist:

Als Backtemperatur empfiehlt sich ca. 170°C bei Umluftbacköfen und ca. 185°C bei Ober-/Unterhitze. Die Plätzchen brauchen ungefähr 10-15Minuten, bis sie goldgelb oder hellbraun sind.

Wer sein erstes Spritzgebäck Rezept ausprobiert und gebacken hat und zu den Schokoladennaschkatzen gehört, kann die leckeren Plätzchen damit verzieren. Dazu Kouvertüre im Wasserbad erhitzen und die Plätzchen zur Hälfte eintauchen, gut abtropfen lassen und zum Abkühlen auf ein Backpapier legen.
Aber aus dem Spritzgebäck Rezept kann man noch mehr machen. Wer Vanillekipferl liebt, ersetzt einen Teil des Mehls durch gemahlene Haselnüsse und formt daraus die kleinen Kipferl. Wem das Formen zu mühselig ist, kann sich einer kleinen Hilfe, dem Vanillekipferlbackblech, wo nur noch der Teig hereingedrückt werden muss.


Hier sollte man den Backofen auf ca. 180°C bei Umluftbacköfen und ca.195°C bei Ober-/Unterhitze einstellen. Die Backzeit beträgt ca. 15 Minuten.

Nach dem Backen sollten sie kurz abkühlen, bevor man sie in einer Mischung aus Zucker und Vanillezucker wälzt. Die warmen Kipferl sollten etwas in der Panade liegenbleiben, damit der Zucker schön ankaramelisieren kann. Manch einer liebt das abgöttisch!
Das Spritzgebäck Rezept kann aber noch viel mehr: nachdem die Plätzchen auf dem Backblech verteilt sind, kann man sie mit einem verquirltem Eigelb bepinseln und darauf Kokosflocken, gehobelte Mandeln, Kirschen, Streusel, Marmelade und etliche andere Zutaten verteilen.

Das Spritzgebäck soll auch gelingen

Kleine Tipps für das leckere Spritzgebäck Rezept

Wer es eilig hat, kann den Teig natürlich nicht so lange kühlen. Empfehlenswert ist aber eine ganze Nacht im Kühlschrank, wodurch der Teig besser zu verarbeiten geht, und die Plätzchen auf der Zunge später „mürbiger“ zergehen. Sollte der Teig auch mal zu flüssig auf dem Backblech sein und beim Backen zerlaufen: das tut nur der Form weh, nicht dem Geschmack. Man kann dieses kleine Missgeschick mit einer tollen Dekoration wieder wettmachen. Den Backofen immer vorheizen und während des Backens immer ein Auge auf die Plätzchen haben, denn jeder Backofen ist anders. Sollten die Plätzchen nach dem herausnehmen zerbrechen, lieber noch ein Weilchen auf dem Backblech auskühlen lassen. Auch wichtig ist die Lagerung: eine gute Keks- oder Plätzchendose hält die Plätzchen länger frisch und schützt sie vor dem Austrocknen. Manch einer gibt sogar ein Stück Brot hinein, damit die Feuchtigkeit in die Plätzchen ziehen kann und sie weich werden.