shinze

Was bedeutet eigentlich Taufe?

Spruch zur Taufe, auf die Karte eines Kindes vom Paten, kostenlos

Die Taufe ist eines der wichtigsten Ereignisse für einen Menschen, die er miterlebt. Für viele Menschen ist der kirchliche Segen für ihr Kind wichtig. Es ist ein Glaubensbekenntnis zur evangelischen oder auch katholischen Kirche. Aber woher kommt eigentlich die Taufe? Die Taufe gab es bereits im Neuen Testament. Jesus taufte Johannes und ließ sich selbst mit 30 Jahren taufen. Noch heute ist es eines der wichtigsten Riten im Christentum. Der Begriff Taufe bedeutet baptízein, kommt aus dem Griechischen und bedeutet so viel wie eintauchen. Lässt man sich taufen (egal als Säugling mit der so genannten „Kindstaufe“ oder als Erwachsener mit der ,,Erwachsenentaufe“) wird man aus dem Bereich des heidnischen heraus und somit Jesu Christi näher gebracht. Es wird als eine Art Schutz angesehen.

Ganz wichtig dabei sind die Taufpaten. Sie sollen die religiöse Entwicklung des Kindes mitbekommen und begleiten. Diese Person wird dem Kind zur Seite gestellt. Bei einer katholischen Taufe muss der Pate auch katholisch sein. Bei einer evangelischen Taufe reicht es aus, wenn der Pate Christ ist und keiner speziellen Konfession angehört.

Nicht überall wird getauft

Im Judentum wird nicht getauft, aber es gibt eine religiöse, wöchentliche Waschung und wird Mikwe genannt. Ein reinigendes Bad. Taufe im klassischen ist im Judentum nicht bekannt. Im Isalm und im Judentum gibt es die Beschneidung

Was benötigt man alles für eine Taufe?

Was benötigt man alles für eine Taufe?

  • Spruch zur Taufe
  • Führbitten für die Taufe (bei der katholischen Taufe)
  • Taufgeschenke
  • Taufkerze
  • Taufkleid
Spruch zur Taufe, auf die Karte eines Kindes vom Paten, kostenlos
Spruch zur Taufe, auf die Karte eines Kindes vom Paten, kostenlos

Sprüche zur Taufe

 1. Spruch zur Taufe könnte aus dem Biblischen kommen, wie zum Beispiel:

Der Herr ist mein Licht und mein Heil; vor wem sollteich mich fürchten? Der Herr ist meines Lebens Kraft; vor wem sollte mir grauen?

Psalm 27,

2. Spruch zur Taufe

Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein.

Jesaja 43,1

3. Spruch zur Taufe:

Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.

Matthäus 6,33

4. Spruch zur Taufe

Gott sprach zu Mose und spricht so zu dir: Ich sende einen Engel, der dir vorangeht, und ich vertreibe alle deine Feinde.

(2. Mose 33,2)

5. Spruch zur Taufe

Gott, der Herr, wird dir seinen Engel mitschicken und deine Reise gelingen lassen.

(1. Mose 24,40)

Solch einen Spruch zur Taufe kann man auf Karten drucken lassen und bleiben in längerer Erinnerung


Wenn ein Kind getauft wird, dann sollte es allerdings einen Spruch zur Taufe mitbekommen, der zu ihm passt und annähernd persönlich und in Verbindung zur Familie vielleicht steht. Einen passender Spruch zur Taufe kann man z.B. finden unter

  • passende-gedichte-finden.de/gedicht-zur-taufe.html
  • geschenke.de/taufe/textvorlage/zitate-zur-taufe.htm
  • taufe-texte.de/Taufspruch_Taufe.htm

Was zieht man zu einer Taufe an?

Spruch zur Taufe ist wichtig, aber wie bereits erwähnt auch ein Kleid. Kleidung für den Täufling findet man unter den Webadressen:

traumtaufe.de/
princessmoda.de/TAUFE+MAeDCHEN/Taufkleider+Sommer/index.htm

Aber auch für Erwachsene ist die Kleidung neben dem Spruch zur Taufe wichtig, besonders wenn man Pate ist.
Unter kleidung-direkt.de/web/Festliche._.Kleidung.html oder auch unter
heine.de/Abendkleider/Damen/Mode/sh7488406/HeineDe
findet man festliche Kleidung

Neben dem richtigen Spruch zur Taufe, muss die Planung stimmen

  •  Auswahl der Taufpaten/innen
  • Termin planen
  •  Anmeldung zur Taufe
  • Taufeinladungen gestalten und verteilen
  •   Räumlichkeiten für die Feier aussuchen und evtl. reservieren
  • Fotograf engagieren (z.B. Familienmitglied)

Neben der Organisation und Planung, des riesigen Familienaufkommens und auch dem Gedanken der Selbstverständlichkeit ,,alle lassen ihr Kind taufen“. Der richtige Spruch zur Taufe zählt um die Wahrheit zu behalten was es ist: ein tiefreligiöses christliches Fest.