timokuehne87

Gesundheit & Wellness

Ständige Müdigkeit und Antriebslosigkeit

Ständig müde und Antrieblos

Ständig müde zu sein kann viele Gründe haben

Wer sich bereits sofort nach dem Aufwachen ununterbrochen ständig müde fühlt und über den Tag verteilt immer noch mit Erschöpfungszuständen und Müdigkeit zu kämpfen hat, bei dem könnte sich das besonders zügig negativ auf den privaten und geschäftlichen Alltag auswirken. Die Ursachen dafür sind in der Regel unterschiedlich. Die Ursachen für die Niedergeschlagenheit und Müdigkeit können entweder psychischer oder körperlicher Beschaffenheit sein. Schlafmangel und eine gestörte Nachtruhe zählen zu den Hauptgründen von ständiger Müdigkeit und Antriebsarmut. Welche Menge Nachtruhe ein Erwachsener benötigt, kann so genau nicht gesagt werden. Von Mensch zu Mensch kann das Schlafbedürfnis variieren, aber 6-8 Stunden ununterbrochener Schlaf sollte ein erwachsener Mensch bekommen, um dem Körper die Gelegenheit zu geben, sich zu erholen. Wie viel Schlaf benötigt wird, um Antriebsarmut und dauernde Müdigkeit erst gar nicht entstehen zu lassen, richtet sich nach dem persönlichen Biorhythmus. Wer auf seinen Körper hört, kann am anderen Morgen ausgeruht und in Form in den Tag starten.
 

Schlaflosigkeit führen auf Dauer zu Antriebslosigkeit und ständiger Müdigkeit.



Wer ausreichend schläft und immer noch mit Müdigkeit und Leistungsschwächen zu kämpfen hat, bei diesem könnte das an der gestörten Nachtruhe liegen. Unterschiedliche Müdigkeit Ursachen tragen dazu bei, dass die Schlafqualität im Verlauf der Nacht leidet. Typische Gründe für Schlaflosigkeit sind psychische Probleme. Darunter fallen zum Beispiel Depressionen oder auch Angststörungen. Dennoch können auch körperlicher Schwierigkeiten wie eine Stoffwechselerkrankung oder Herzprobleme Auslöser für einen schlechten Schlaf sein. Schwerwiegende Krankheiten sind allerdings vergleichsweise selten der Grund dafür, dass man sich müde und antriebslos fühlt. Häufig sind die Gründe für die Entstehung von Schlaflosigkeit eher simpel, wie zum Beispiel übermäßiger Alkoholgenuss, oder eine zu große Mahlzeit vor dem schlafen gehen.
 

Schlaflosigkeit und Antriebslosigkeit können durch regelmäßige Bewegung erfolgreich bekämpft werden.



Wenn Sie keinerlei Einschlaf- oder Durchschlafprobleme haben sollten, sich jedoch am nächsten Morgen ständig fix und fertig und antriebsarm fühlen, kann als Müdigkeit Ursache Bewegungsmangel in Frage kommen. Durch häufige körperliche Aktivitäten werden Stoffwechsel, Durchblutung und Kreislauf angeregt und hierdurch die Leistungsfähigkeit der Organe erhöht. . Sie werden es prompt selber merken, dass sie sich nach sportlicher Aktivität zwar erschöpft und fix und alle fühlen, aber dennoch voller Kraft und Energie sind. Vermutlich werden Ihre Antriebsschwäche und ständige Müdigkeit hierdurch der Geschichte angehören. Nicht ohne Grund empfehlen die Ärzte, dass sich jeder Mensch regelmäßig bewegen soll. Nichtsdestotrotz soll die körperliche Betätigung auch nicht übermäßig werden. Wer dem Körper zu viel zumutet und auf entsprechende Ruhepausen verzichtet, muss damit rechnen, dass er dauernd müde und abgespannt ist. Auch wer ein Sportmuffel ist, könnte mit kleinen Aktivitäten Bewegung in sein Leben bringen und sich dadurch in Form und gesund erhalten. So ist es zum Beispiel viel besser, nicht die gesamte Mittagspause in der Kantine zu verbringen, sondern die Zeit für einen Gang im Park zu verwenden oder die Treppe von der Kantine zu den Büroräumen zu laufen. Die ersten Erfolge merkt man in der Regel schon nach wenigen Tagen und die Antriebslosigkeit und Müdigkeit sind schon so gut wie ganz verschwunden.
 

Nicht nur die Bewegung spielt eine bedeutende Rolle wenn Sie ständig müde sind, sondern ebenfalls die Ernährung kann eine der Müdigkeit Ursache sein.



Nicht zuletzt die Ernährungsweise spielt eine bedeutende Rolle, ob wir uns dauernd müde oder fit und gesund und munter fühlen. Prinzipiell sollte jeder Mensch auf eine ausgewogene Ernährungsweise achten und den Körper nicht mit unnötigem Ballast schwächen. Frisches Obst und Gemüse sollten somit einen festen Platz auf dem Teller besitzen. Fleisch sollte lediglich gelegentlich auf dem Speiseplan stehen, dafür mehr Mineralien, Vitamine und Spurenelemente. Fettes Essen hat nicht nur viele Kalorien und ist einseitig, sondern es kann ebenso eine Müdigkeit Ursache sein. Ebenso Diäten, bei welchem dem Körper essentielle Nährstoffe vorenthalten werden, können dazu führen, dass man sich kraftlos und geschwächt fühlt. Es ist bedeutend gesünder, durch eine ausgewogene Ernährung Übergewicht oder Untergewicht zu vermeiden. Wer sich gesund ernährt und bewusst körperlich betätigt, für den sind häufige Müdigkeit oder Antriebslosigkeit in der Regel keine Schwierigkeiten.