sagwas

Kunst wirken lassen mit Präsentationsstaffeleien

Staffelei für daheim?

Jeder Künstler kennt die Staffelei als wichtigstes Halteinstrument der Maler bei der Anfertigung von sogenannten Staffeleibildern. Staffeleien werden schon seit Jahrhunderten benutzt, früher war sie immer aus Holz gefertigt, heute können sie auch aus Metall oder, sehr selten, aus Kunststoff sein – wobei die Hochwertigen noch immer aus Holz sind. Der Begriff Staffelei bedeutet ursprünglich Leitersprosse, in einigen deutschsprachigen Landstrichen wird auch heute noch die Leiter als Staffelei bezeichnet. Der Vorteil dieses Holzgestells liegt in der Dreibeinigkeit, die es ermöglicht, das anzufertigende Bild bezüglich Bearbeitungshöhe und gewünschter Position individuell dem Untergrund anzupassen. Die bewegliche Auflageleiste wird mittels eines Holz- oder Eisenbolzens fixiert, die Beine können individuell gestellt werden.

Oft hat eine Staffelei im Atelier des Künstlers einen festen Standort, da sie je nach Größe und Holzart ein sehr hohes Gewicht haben kann. Dies führte dazu, dass im Laufen der Zeit kleinere leicht falt- und klappbare Feldstaffeleien entwickelt wurden, die dem Maler eine problemlose Nutzung seines Halteinstruments an verschiedenen Orten außerhalb seiner Räume ermöglicht. Galerien nutzen zur Ausstellung von Bildern sogenannte Präsentationsstaffeleien, die den Vorteil haben, dass dadurch ein einzelnes Gemälde besonders hervorgehoben werden kann und die Aufmerksamkeit potenzieller Käufer eher geweckt wird.

Heute wird die Staffelei nicht mehr nur von Künstlern und in Galerien benutz, auch die Wirtschaft hat den Vorteil der Präsentationsstaffelei für sich entdeckt. Gerade die Ausstellung von Schriftstücken erfolgt immer häufiger statt auf Lesepulten auf einer individuell gestalteten, oftmals auf besonderen Tischen stehenden Präsentationsstaffelei, auf Messen und Ausstellungen kann eine Präsentationsstaffelei durch ihre Transportfähigkeit und Beweglichkeit gute Dienste leisten. In den Privathaushalten steht so manche Ministaffelei mit einem Kochbuch bestückt in der Küche oder hat ihren Platz mit dem Lieblingstier oder einem Spruchband in einem Kinder- oder Jugendzimmer gefunden.