stahli

Ein Variantenvergleich

Stahlgaragen - Gut und günstig?

Die Vorteile von Garagen liegen auf der Hand. Im Sommer schützen sie das Auto vor Hitze, Regen oder Sturm. Im Winter hingegen vor Kälte, Eis und Schnee. Aber auch vor Diebstahl und Vandalismus bieten Garagen einen Schutz. Alles Gründe, weshalb Eigenheimbesitzer nur ungern auf eine eigene Garage verzichten möchten.

Doch welche Variante?
Die Frage der Variante kann nicht pauschal beantwortet werden. Schließlich spielen die Bedürfnisse und Anforderungen eine große und entscheidende Rolle. Auch die finanziellen Möglichkeiten haben einen Einfluss. Die günstigste Garagenart sind ohne Zweifel Stahlgaragen. Diese werden gänzlich in einem Garagenwerk aus Stahl gefertigt und im fertigen Zustand oder als Bausatz geliefert. Die Ausstattungsmöglichkeiten sind allerdings groß und je nach Ausstattung und Zubehör kann sich der Anschaffungspreis deutlich nach oben steigern.
Eine weitere Garagenart sind Stahlbetongaragen oder gemauerte Garagen, welche erst auf der Baustelle am direkten Standort der Garage erstellt werden. Diese Garagen gelten als besonders robust, langlebig und überzeugen durch eine hochwertige Optik. Ebenso bietet gemauerte Garagen größtmögliche Flexibilität hinsichtlich der Größe und der Form. Doch das hat seinen Preis. Vor Ort erstellte Garagen müssen sorgfältig geplant werden und neben einem Architekten sind verschiedene Handwerker für die einzelnen Gewerke am Bau beteiligt. Da ist es nicht verwunderlich, dass gemauerte Garagen um ein Vielfaches teurer sind.

Zurück zur Stahlgarage. Gibt es neben dem entscheidenden Preisvorteil noch weitere Vorteile und worin liegen die Nachteile?
Vorteilhaft bei Garagen aus Stahl ist das geringe Eigengewicht, welches ein Versetzen der Garage erlaubt. Auch die fertige Bauweise bietet den Vorteil, dass keine Bauphase mit Lärm und Schmutz anfällt. Die leichte Bauweise hat allerdings auch Nachteile. So erhitzen sich die Garagen ohne zusätzliche Dämmung im Sommer sehr schnell und im Winter bieten sie kaum Schutz vor der Kälte.
Trotz speziellen Materialien und Schutzanstrichen sind Stahlgaragen, insbesondere bei beschädigten Stellen, immer noch etwas rostanfällig.

Jede Garagenart hat Vor- und Nachteile. Mit dem Ermitteln der eigenen Bedürfnisse und Möglichkeiten lässt sich aber leicht die für sich optimale Garagenart ausfindig machen.