Star Wars oder Plasma als Waffe möglich?




Platz #84 in Technologie & Wissen, #2201 insgesamt
0

Star Wars oder Plasma als Waffe möglich?
Quelle: pixabay.com

Aus Star Wars Filmen sind Plasma Waffen bekannt und schon länger fragt sich nicht nur die Fangemeinde der Science Fiction Kult Filme, ob eine Plasmabeschichtung auch im realen Leben als Waffe Einsatz finden kann. Fakt ist, Waffen auf Plasmabasis sind vorerst zwar nicht mehr nur reine Utopie, für den realen Einsatz werden sie aber noch nicht konzipiert.

Science Fiction im realen Leben

Plasma als Energiebasis für Waffen nutzen ist mit der heutigen Technologie noch nicht möglich. Da Plasma ein Aggregatzustand ist, welcher für den Transport freier Ladungsträger in Gasform sorgt, wäre eine Plasmabeschichtung bei Waffen durchaus denkbar. Praxistests mit der heutigen Technologie zeigen aber auf, dass das Plasma zu schnell abkühlt und so sein Ziel nicht erreicht. Da sich aber Forscher und Wissenschaftler längst mit der Plasmabeschichtung auseinandersetzen, kann es durchaus sein, dass die Plasmabeschichtung bei Waffen nicht mehr lange Zukunftsmusik ist. Um sie effektiv einsetzen zu können muss sich ein Weg finden, die schnelle Abkühlung des Plasma, während des Transports zu verhindern und so die Energie optimal nutzen zu können. Da Science Fiction Filme immer auf einem Funken Wahrheit beruhen und dem Betrachter praktisch die Möglichkeiten der Zukunft aufzeigen, kann man auch bei einer Plasmabeschichtung in der Waffenindustrie davon ausgehen, dass hier bereits Tests laufen und an einer Umsetzung der utopischen Details in die Realität gearbeitet wird.

Um Plasma auf Betriebstemperatur zu halten und den Aggregatzustand für Waffen nutzen zu können, müsste diese Temperatur rund 100 Millionen Grad Celsius betragen. Dies ist bisher nicht möglich und somit keine Basis gegeben, anhand derer eine Plasmabeschichtung sich in Waffenindustrie nützlich erweisen könnte. Anders verhält es sich bei Werkzeugen, die durchaus schon auf der Basis von Plasma funktionieren. Der hohe Energieverbrauch schließt aber auch hier aus, dass es sich um alltagstaugliche Geräte für den Heimwerker handelt. Bisher hat sich der Aggregatzustand zwar beim Plasmafernseher durchgesetzt, von Star Wars Waffen ist die Menschheit aber doch noch ein paar Lichtjahre entfernt.




Remove