Starke und wechselnde Reize für ein längeres Leben
Starke und wechselnde Reize für ein längeres Leben
vicinitas-auxilium@t-online.de

Saunieren stärkt Herz, Kreislauf und Abwehrkräfte

Starke und wechselnde Reize für ein längeres Leben

Viele Grundvoraussetzungen für ein langes Leben kann sich jeder selber schaffen. Wer aber wöchentlich mindestens einmal in der Sauna bei etwa 90 Grad Celsius schwitzt, hat die Chance, sein Leben um zwei bis drei Jahre zu verlängern. Wissenschaftliche Untersuchungen belegen diesen Sachverhalt.

Wesentliche Beobachtungen aus den wissenschaftlichen Studien belegen, dass die Anpassungsfähigkeit des Körpers bei Temperaturschwankungen steigt. Langfristig ist damit eine dauerhafte Absenkung der Körpertemperatur zu beobachten.

Die Durchblutung wird beim Saunieren verbessert, die Hauttemperatur steigt deutlich an. Um die eigene Temperatur zu senken, schwitzt der Körper in der Regel sehr stark. Er steuert gegen die Überhitzung an. Dadurch steigt die Temperatur des Körperkerns nicht an.

Für eine dauerhafte Anpassung ist es wichtig, dass wechselnde Reize zwischen optimaler Erwärmung in der Sauna bei etwa 90 Grad Celsius und gezielter Abkühlung erfolgen. Die Abkühlung an Luft mit anschließenden Kaltwasserduschen und Kaltwassergüssen sollte immer erfolgen. Dieser Vorgang sollte nach Möglichkeit mindestens dreimal wiederholt werden. Dann verlangsamt das regelmäßige Saunieren den Alterungsprozess um einige Jahre.