friedelb

Erziehung & Kinder

Stillkissen - eine praktische Erfindung

Mit Beginn der Schwangerschaft bzw. der Geburt eines Kindes rücken bei den Eltern Produkte in den Fokus, von denen man vorher noch nie etwas gehört hat. Viele davon sind praktische Helfer in den ersten Lebensjahren. In diesem Artikel möchten wir gerne das Stillkissen vorstellen, welches zu einem solchen Produkt gehört.

Stillkissen: Ausführungen & Anwendnungsweise

Das Stillkissen hat meist eine längliche Form ähnlich einem überdimensionierten Mond und schmiegt sich durch das enthaltene Füllmaterial perfekt an die Umgebung an. So ist es sehr formbar und an jedem Ort ist ein bequemes Stillen für die Mutter und das Baby möglich. Wer schon einmal gestillt hat, weiss wie wichtig es ist, dass Kind während des Stillvorgangs ruhig an der Brust zu halten und für eine entspannte Situation zu sorgen. Als Füllmaterial werden häufig so genannten EPS-Mikroperlen genutzt, die sich in der Praxis bewährt haben und lange haltbar sind. Zudem sind Sie auch geräuscharm, was ein wichtiger Aspekt ist, wenn man bedenkt, dass das Baby direkt mit dem Ohr darauf liegt. Als Bezug dienen Überzüge aus Baumwolle, die in vielen verschiedenen Farben und Designs erhältlich sind.

Unterschiedliche Größen & Hersteller

Der Stillkissen Test macht deutlich, dass die Kissen meist eine Länge von ca 1,70 - 1,90 m haben und ca. 30 - 40 cm breit sind. Zunächst mag das für Neulinge auf diesem Themengebiet merkwürdig und lang klingen. Man muss allerdings bedenken, dass das Kissen ja formbar ist und sich dann die Länge wieder relativiert. Wer sich auf die Suche nach einem Stillkissen begibt wird Modelle bekannter Marken wie zum Beispiel Träumeland, Theraline oder Julius Zöllner stoßen. Ein Geheimtipp aus eigener Erfahrung ist zudem auch das Kissen während der Schwangerschaft zu nutzen, da dieses auch beim Schlafen mit dem Babybauch schon Rücken entlastend genutzt werden kann.