mons7

Das Studium der eEducation - was kommt da auf mich zu?

Studieren im Netz für's Netz - an der FernUni Hagen

Auf Master eEducation in Hagen zu studieren, ist in der Tat ein Abenteuer, wie ich als derzeitige Studentin sagen kann. Für alle, die sich ernsthaft dafür interessieren, hier einige Anmerkungen dazu, was auf einen zukommt.

Es gilt einige Module (ich meine, es sind 7?) zu bestehen, das letzte Modul besteht im bestreiten der Masterarbeit. Alles dreht sich im Grunde um Lernen und zwar genauer gesagt um eLearning.

So z.B. Modul 1. Hier ist die Aufgabe, ein eigenes Weblog zu erstellen. Wenn man sich nicht sogleich in die Öffentlichkeit wagen mag, kann man das in von der FernUni geschütztem Raume tun. Vorher muss man allerdings ein Konzept entwickeln. Und im Nachhinein das Gelernte wissenschaftlich verarbeiten.

Will heissen: 1. Konzept erstellen 2. Konzept durchziehn und 3. Konzept wissenchaftlich verwurschteln. Im Prinzip sind alle Module so aufgebaut. Es bauen sich also im Lauf der Lernzeit drei Kompetenzen auf bzw. es braucht von vornherein die Anlage  dreier Kompetenzen. Eine strategische, eine pragmatische und eine wissenschaftliche.

Wer von allem etwas hat, der lege los. Die andern können mit ihren Stärken auf einem Gebiet punkten und damit ihre Schwächen in gewissem Maße in anderen Gebieten ausgleichen.

Das Ideal des Outcomes ist und bleibt allerdings: die eilerlegende Wollmichsau. Also genau das richtige für mich ;)