tscheymie

Studieren mit Kind, ist das möglich?

Studium mit Kind managen

Zunächst einmal: ja, es ist möglich, aber nein es ist nicht einfach.

Es gehört viel Disziplin und vor allem Geduld dazu.

Während andere "normale" Studenten ihr Studentenleben in vollen Zügen genießen, sich nach der Vorlesung noch treffen und oft auf Partys gehen, muss man sich diesen Aktivitäten meist entziehen. Denn: das Kind steht im Vordergrund!

Aber mit ein paar Grundsätzen ist alles möglich, ohne durchzudrehen =)

Am besten ist natürlich, wenn das Kind alt genug für Kindergarten oder Schule ist, somit hat man schon mal den halben Tag Zeit, ohne schlechtes Gewissen zu haben, das Kind abzugeben

Aber das reicht meist nicht aus (außer man will sein Kind in einen Ganztageskindergarten oder Ganztagesschule schicken). Im Optimalfall hat man eine Oma oder andere Babysitter in der Nähe, die vorallem auch mal kurzfristig Zeit haben, oft muss man noch Hausarbeiten oder Ähnliches fertig machen, oder die Vorlesung wurde mal wieder auf Nachmittags verschoben. 

Prioritäten setzten! Was ist wichtiger das Kind oder das Studium? - Schwierige Frage, aber eigentlich sollte immer der Hauptfokus auf dem Kind liegen. Wenn das Kind krank ist oder wenn es einfach nur schlecht drauf ist, muss das lernen halt einmal warten

Außerdem ist es auch praktisch sich innerhalb des Studiums Prioritäten zu setzen: Welche Vorlesung ist überhaupt Pflicht? Kann ich das auch zuhause nachlernen? Anwesenheitspflichten gibt es bei einigen Übungen und Vorlesungen, aber für die normalen Vorlesungen gibt es keine Pflicht anwesend zu sein! Im Normalfall kann man sich Skripte der Professoren holen und daheim alles nachlernen und somit spart man sich z. b. eine Vorlesung, außerhalb der Kindergartenöffnungszeiten.

Ich finde es aber auch nicht optimal das Studentenleben komplett an sich vorbeigehen zu lassen, etwas Spaß und soziale Kontakte gehören auch dazu! Sich auch mal Zeit für die Kommilitonen nehmen und die Kontakte pflegen, denn ohne die macht Studium auch keinen Spaß, und ohne Spaß lässt die Motivation auch nach. Motivation ist aber das Wichtigste! Denn die ist manchmal sehr schwer aufzutreiben =) Abends wenn das Kind endlich schläft noch zu lernen für die Prüfungen. 

Das Wichtigste ist eine Partner-die viel Verständnis hat, für schlechte Laune, für wenig Zeit und für emotionale Unterstützung! Wenn man mal wieder frustriert ist, brauch man jemanden, der einen wieder aufzeigt, wieviel man eigentlich leistet. Studium, Kind, Partnerschaft. Man muss sich aber klar machen, dass die Partnerschaft nicht "nebenher" funktioniert. Vorallem mit Studium schmälert sich die Zeit, die man zusammen verbringt extrem. Aber dem kann man entgegenwirken und Zeit schaffen, in der nichts anderes Vorrang hat. z.b. Einfach mal wieder zu zweit Essen gehen - und am Besten Handys aus!

Also alles in Allem: man muss sich klar machen, ob man das Studium wirklich will, sonst wird es über kurz oder lang nicht klappen! Ein verständnisvoller Partner sowie ein flexibler Babysitter sind die Basis für ein solches Vorgehen: Studieren mit Kind

Eine gute Seite mit Informationen rund ums Studium mit einem Kind, auch zur finanziellen Situation:

http://www.studentenkind.dehttp://www.studentenkind.de