Stufenschnitt bei langen Haaren




Platz #669 in Beauty & Lifestyle, #7341 insgesamt
0

Haare müssen nicht immer in der gleichen Länge geschnitten werden. Eine interessante Alternative ist ein Stufenschnitt der den Haaren einen spannenden Look gibt.

Mit einem Stufenschnitt kann das Haar in vielfältiger Weise gestaltet werden um verschiedene Effekte zu erreichen. Mit gestuftem Haar bekommt das Haar zum Beispiel mehr Volumen.

Ein wichtiger Punkt beim Stylen ist die Gesichtsform. Hier kann man extreme Dinge kaschieren und weniger ausgeprägte Merkmale stärker betonen.

Runde Gesichter können mit längeren Haaren an den Seiten begrenzt werden und damit weniger rund wirken. Das Gegenteil gilt bei langen Gesichtern. Hier kann ein halblanger Stufenschnitt mit viel Volumen an der Seite für ein breiteren Eindruck schaffen. Damit wird aus einem langen schmalen Gesicht ein normal wirkendes.

Wie ist so etwas zu schneiden?

Wie wird ein Stufenschnitt nun eigentlich gemacht? Das Grundprinzip ist folgendes. Ausgangspunkt sind gleich lange Haare. Diese werden zunächst mal gerade geschnitten. Dann muss man sich entscheiden wieviele Stufen man möchte und danach kann man festlegen wie lang die Abstände jeweils sein sollen. Diese kann man sich auch mit Haarspangen markieren. Die Abstände müssen nicht unbedingt gleich breit sein. Je nach gewünschter Frisur können die auch mal unterschiedlich sein.

Nun fängt man von oben herein an die Stufen zu schneiden. Dabei sollte die Menge der Haare die in einer Stufe liegen ungefähr gleich sein. So wird jede Stufe gleich stark betont. Wer das anders möchte kann auch in manchen Stufen weniger Haare nehmen. Dann werden diese Stufen einfach viel dünner.

So nimmt man sich Stück für Stück die markierten Stufen vor, bis man am Ende der Haare angelangt ist. Das schwierige an der ganzen Angelegenheit ist es einen möglichst geraden und sauberen Schnitt zu haben der ordentlich aussieht. Das braucht etwas Übung ist aber machbar.

TIPP: Nasse Haare lassen sich genauer Schneiden als trockene. Man sollte also immer nach dem Haare waschen schneiden wenn die Haare noch nicht geföhnt sind.

Hier weiterlesen ...




Remove