tutguru

Mit der Internetsuche gleichzeitig etwas Gutes tun

Suchmaschinen für gute Zwecke

Viele Menschen wollen Gutes tun, es fehlen ihnen allerdings die Mittel dazu. Das Internet gibt aber Möglichkeiten Gutes zu tun, ohne selbst dafür Geld aufwenden zu müssen. Man muss noch nicht einmal viel dafür tun, sondern einfach nur sonst übliche Suchmaschine wechseln. Hier sollen verschiedene Suchmaschinen vorgestellt werden, deren Werbeeinnahmen sinnvoller verwendet werden, als großen Konzernen die Taschen zu füllen. Bei den hier vorgestellten Suchmaschinen ist der Gigant Google außen vor. Ich weiß nicht, ob das daran liegt, dass er vielleicht solche altruistischen Projekte nicht unterstützen will.

Die ersten beiden Suchmaschinen beschäftigen sich mit dem Klimawandel und der Rettung des Regenwaldes.

Forestle

verspricht je Suche 0,1 qm Regenwald zu schützen. Das ist ein rechnerischer Wert und ergibt sich statistisch aus der Menge der Suchanfragen im Verhältnis zu den geklickten Anzeigen. Die Suchergebnisse kommen von Yahoo und Bing.

Ecosia

verspricht sogar je Suche 2 qm Regenwald zu schützen. Die Ergebnisse kommen hier von Yahoo.

Wer nicht allein für die grüne Lunge unseres Planeten suchen möchte, kann aus einer Vielzahl von guten Zwecken bei

benefind

auswählen. Hier wird man sicher fündig!

Allerdings bedeutet die größere Auswahl auch zunächst einmal, bis man sich für einen bestimmten Zweck entschieden hat (den man später natürlich wieder ändern kann) auch etwas mehr Arbeit. Die Suchergebnisse bei benefind kommen von Bing.